AHA-BUCH

Forschung erfolgreich vermarkten

Ein Ratgeber für die Praxis
 Book
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

54,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783642523069
Einband:
Book
Erscheinungsdatum:
18.07.2012
Seiten:
168
Autor:
Universität Dortmund
Gewicht:
265 g
Format:
235x161x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wissenschaftler sind darauf angewiesen, mehr und mehr Forschungsprojekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen durchzuführen. Für den Erfolg dieser Kooperationen müssen sie sich und ihre Forschung vermarkten. Professionelles Marketing zu lernen, dazu blieb aber während des Studiums weder Zeit noch Gelegenheit. Der vorliegende Ratgeber füllt diese Lücke und vermittelt in die Inhalte einer Workshopreihe, die für Wissenschaftler aller Fachrichtungen entwickelt wurde. Ein Schwerpunkt des Ratgebers liegt auf der Vermittlung kommunikativer Kompetenzen, die entscheidend für den Erfolg von Marketing sind.
Einführung in das Thema "Forschung erfolgreich vermarkten".- Marketing und Kommunikation - eine Einführung.- Unternehmenskontakte und Auftragsgewinnung - Schlüssel zu einem erfolgreichen Start.- Projektmanagement.- Interviewt werden.- Die Pressemitteilung.- Gesprächsführung - statt reden, wie der Schnabel gewachsen ist.- Strategien für Meetings.- Erfolgreiche Präsentation auf Messen, Ausstellungen und Kongressen.
Wissenschaftler sind darauf angewiesen, mehr und mehr Forschungsprojekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen durchzuführen. Für den Erfolg dieser Kooperationen müssen sie etwas tun, was ihnen zunächst einmal fremd sein dürfte: sich und ihre Forschung vermarkten. Professionelles Marketing zu lernen, dazu blieb aber während des Studiums weder Zeit noch Gelegenheit. Der vorliegende Ratgeber füllt diese Lücke und vermittelt in übersichtlichen Abschnitten die Inhalte einer Workshopreihe, die für Wissenschaftler aller Fachrichtungen entwickelt wurde.