download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Fachsprache im schulischen Kontext

Schulbuchanalyse im Hinblick auf fachsprachliche Besonderheiten exemplarisch anhand eines Biologiebuches
 Ebook
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

11,99 €*

ISBN-13:
9783640941469
Einband:
Ebook
Seiten:
22
Autor:
Sonja Günther
eBook Typ:
Adobe Digital Editions
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Universität Koblenz-Landau (Institut für Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Verlauf dieser Arbeit soll ein Analyse der fachsprachlichen Auffälligkeiten und ihrerdidaktischen Auswirkungen auf ein Lehrbuch untersucht werden, denn in der Schule wirdbereits ein ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Universität Koblenz-Landau (Institut für Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Verlauf dieser Arbeit soll ein Analyse der fachsprachlichen Auffälligkeiten und ihrerdidaktischen Auswirkungen auf ein Lehrbuch untersucht werden, denn in der Schule wird
bereits ein wichtiger Beitrag für das Verständnis von Fachsprachen und deren spätere
Nutzung gelegt. Für die Schulbuchuntersuchung wurde das Biologiebuch: "Biologie heute
entdecken 1" vom Schroedel Verlag ausgewählt, da dessen Einsatz im Unterricht während
der obligatorischen Schulpraktika beobachtet werden konnte. Der Fokus der Untersuchung
liegt nicht auf der didaktischen Vermittlung der Inhalte, sondern darauf, inwiefern die
genutzte Fachsprache zur Vermittlung des Wissens beiträgt oder auch nicht.
Hierfür wird zunächst ein kurzer Abriss über die wichtigsten theoretischen Grundlagen von
Fachsprache gegeben. Dieser Abriss stellt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
sondern soll lediglich die für diese Arbeit wichtigsten Grundlagen nochmals kurz aufzeigen.
Im Anschluss erfolgt dann die Analyse des Schulbuchs anhand eines ausgewählten Kapitels,
welches im Hinblick auf seine Fachsprache hin untersucht werden soll. Das Kapitel der
Atmung wurde bewusst ausgewählt, da die Schüler in der Klassenstufe 5 bereits aus der
Grundschule und aus ihrem Alltag Wissen über diesen elementaren Vorgang haben, dieses
jedoch nicht beziehungsweise nicht bewusst mit Fachbegriffen angereichert ist. In diesem
Kapitel wird deshalb ein zumindest teilweise bekannter Vorgang detaillierter und nun auf
wissenschaftlicher Basis dargestellt und die Schüler können Verbindungen zwischen ihrem
bisherigen Wissen und den neuen Fachausdrücken knüpfen. In diesem Sinne müssten die
dort genutzten fachsprachlichen Elemente auch durch eine altersgerechte Erklärung
eingeführt werden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.