download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Einfluss der Hugenotten auf das kulturelle Leben Berlins im 17. und 18

15,99 €*

ISBN-13:
9783640795734
Veröffentl:
2011
Seiten:
29
Autor:
Carolin Faulwasser
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Note: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Volkskunde und Kulturgeschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Hugenotten ist die Bezeichnung für die französischen Protestanten im vorrevolutionären Frankreich. Sie zeichneten sich durch religiösen Zusammenhalt und gleichen theologischen Hintergrund aus. Deren Glauben, Religion Prétendue Réformée, der so genannte reformierte Glauben, war stark beeinflusst von Johannes Calvin.Zunächst gab es in Deutschland eine Reformation durch die Thesen Luthers. Dies geschah fast zeitgleich in Zürich durch Zwingli. Die Reformation in Frankreich war abhängig von Calvin, da der Calvinismus zwischen 1535 und 1560 immer mehr das Protestantentum durchdrang und den Freidenkern Zulauf verschaffte.Sehr schnell setzte jedoch eine katholische Gegenbewegung ein. Die Amtsträger der Kirche sahen ihre Lehren und ihre Macht durch die aufkommende Bewegung gefährdet. Um ca. 1530 wurde die Glaubensausübung der Protestanten durch den katholischen Klerus und den König unterdrückt. Kirchen und Klöster wurden zerstört und geplündert. Die Verfolgung von Ludwig den XIV. nahm immer mehr zu, was um 1685 eine Fluchtwelle von tausenden Hugenotten in die umliegenden, protestantischen Länder auslöste.1Auch Deutschland zählte zu diesen Ländern. Die Franzosen brachten ihre Sprache, Bräuche und Sitten mit. Sie kamen aus verschiedensten sozialen Schichten Frankreichs. Neben Berlin zählten auch Hamburg, Hessen, die Pfalz, Württemberg, Braunschweig und andere deutsche Städte als Zufluchtsorte.2 In Deutschland waren die Hugenotten hoch angesehen auf Grund der überragenden politisch-militärischen Stellung Frankreichs in Europa. Zudem wurde damals alles was aus Frankreich kam übernommen und nachgeahmt.In wieweit die Hugenotten die Sprache und die Alltagskultur der Berliner beeinflussten, möchte ich in dieser Seminararbeit versuchen zu erörtern.1 Walter KASPER: Lexikon für Theologie und Kirche, Bd.5, Herder: Freiburg in Breisgau 2006S. 302.2 Gerhard FISCHER: Die Hugenotten in Berlin: Zum 300. Jahrestag des Ediktes von Potsdam. Berlin 1985, S.9.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Note: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Volkskunde und Kulturgeschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Hugenotten ist die Bezeichnung für die französischen Protestanten im vorrevolutionären Frankreich. ...

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.