Die strategische Marktpositionierung

Eine beispielhafte Analyse und Konzeption anhand von Perceptual Maps
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ISBN-13:
9783639440249
Veröffentl:
2012
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
10.07.2012
Seiten:
108
Autor:
Tina Weirauch
Gewicht:
179 g
Format:
220x150x7 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Wettbewerb - national wie international - ist heutzutage Dreh- und Angelpunkt der Beständigkeit eines Unternehmens. Um aber im Wettbewerb bestehen zu können, ist die Kenntnis und das Wissen über sich selbst und den Wettbewerb Grundvoraussetzung. Um strategische Entscheidungen zur nachhaltigen Erfolgserzielung zu gewährleisten, ist es erforderlich, die bisherige Position des Unternehmens im Markt sowie die Position in Relation zu den Wettbewerbern zu kennen. Nur so ist es möglich, relevante und sinnvolle Strategien zum Halten der bisherigen bzw. zum Erzielen einer neuen, besseren Position zu entwickeln. Die Autorin Tina Weirauch erläutert, warum eine Positionsanalyse so grundlegend für ein Unternehmen ist. Einführend stellt sie Vorbetrachtungen über Unternehmen und relevanten Markt. Im Anschluss zeigt sie verschiedenste Möglichkeiten einer solchen Positionsanalyse mit ihren Vorzügen und Schwierigkeiten sowie ihrer Anwendbarkeit in der Praxis auf. Anhand eines dieser Modelle beschreibt sie schrittweise die praktische Durchführung der Analyse anhand eines selbst gewählten Beispiels. Dieses Buch soll Unternehmen Anreiz dazu geben, eine eigene Positionierungsanalyse durchzuführen.

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