AHA-BUCH

Strategische Geschäftsentwicklung in FuE-Unternehmen

Mit Technologiemanagement und Kernkompetenzen zu Innovationen
 Paperback
Print on Demand | 1027 Stück | Lieferzeit:3-5 Tage I

59,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783639332810
Einband:
Paperback
Seiten:
148
Autor:
Thomas Waltenberger
Gewicht:
235 g
Format:
219x152x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

99
Erfolgreiche Forschungs- und Entwicklungsunternehmen liefern mehr als neues Wissen, sie liefern die Basis für Innovationen. Das führt sie zum Anspruch, stets Technologievorsprünge zu liefern - trotz kurzer Produktlebenszyklen, begrenzter Ressourcen und Wettbewerb. Wie aber können sie diese Herausforderung bewältigen, um auch langfristig als FuE-Partner attraktiv zu bleiben? Welche Technologiefelder und Kernkompetenzen sollen künftig besetzt, genutzt und ausgebaut werden? Von diesen Entscheidungen hängt der weitere Innovationserfolg des Unternehmens ab. Entsprechende Methoden des Managements orientieren sich häufig an den Bedürfnissen von Industrieunternehmen. Insbesondere für kleine und mittlere Forschungs- und Entwicklungsunternehmen (FuE-KMU) besteht Bedarf an unterstützenden Hilfsmitteln. In diesem Buch beschreibt der Autor Thomas Waltenberger Ansätze, wie FuE-KMU ihre Geschäftsentwicklung nachhaltig gestalten können. Das erarbeitete Konzept nützt systematisch angepasste Methoden des strategischen Managements und zeigt einen praxistauglichen Weg. Das Buch richtet sich an Verantwortliche aus Technologie- und Geschäftsentwicklung.