AHA-BUCH

Religiöse Symbolik in zeitgenössischer Werbung

Grundlagen und Beispiele
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit:3-5 Tage I

68,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783639038019
Einband:
Paperback
Seiten:
164
Autor:
Iris Thaler
Gewicht:
261 g
Format:
220x150x10 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die vorliegende Arbeit setzt sich mit dem Trend zu religiöser Symbolik in zeitgenössischer Werbung auseinander und versucht seine Wurzeln zu ergründen. Dabei werden zwei gleichwertige religionsproduktive Tendenzen von Werbekommunikation behandelt. Denn einerseits gibt es das Phänomen Kult-Marketing, in dem die grundsätzlich religiösen Eigenschaften von moderner Werbung zutage treten, andererseits macht Marktkommunikation Anleihen bei der Religion und verwendet ihre typischen Symbole. Beide Aspekte werden betrachtet und anschließend die werbetypische Verwendung von religiösen Elementen anhand von Beispielen aus der Anzeigenwerbung dokumentiert. Als theoretische Basis werden gesellschaftliche und religionsgeschichtliche Entwicklungen skizziert, die eine Rückkehr des Religiösen in dieser privatwirtschaftlichen Form bedingen.