AHA-BUCH

Zielgruppenspezifische Identifizierung von Carsharing-Standorten

Am Beispiel der Stadt Köln
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit:3-5 Tage I

49,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783639035698
Einband:
Paperback
Seiten:
120
Autor:
Daniel Behrens
Gewicht:
194 g
Format:
220x151x14 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Carsharing entstand in Deutschland aus einer ökologischen Motivation. Selbsthilfegruppen fanden sich und begannen einen Prozess zu immer professionelleren Strukturen. Diese Wandlung ist noch nicht abgeschlossen und erfordert weitere Maßnahmen. Kernstück der Carsharingorganisationen sind die Fahrzeuge. Diese an richtigen Orten zu platzieren, entscheidet über Erfolg und Misserfolg in wirtschaftlicher und auch in ökologischer Hinsicht. Aus diesem Grund müssen Personen, die spezielle Eigenschaften haben, im Stadtraum identifiziert und lokalisiert werden, um Aussagen für eine strategische Standortplanung zu erhalten. Begründung für die Einteilung von Raumeinheiten erbringt die Segregationsforschung, die von jeweils in sich ähnlichen Nachbarschaften im Stadtgebiet ausgeht. Eine wesentliche Rolle bei den Eigenschaften der Carsharer spielt die soziale Stellung. Sozialräume werden untersucht mit dem Ziel, ein Bild der sozialen Situationen im Stadtgebiet darzustellen. Die Integration von Sozialraumdaten in eine Standortanalyse wurde an diesem Beispiel exemplarisch gezeigt.