Der Bürger- und Interventionskrieg in Sowjetrussland 1918-1920
-69 %
download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Der Bürger- und Interventionskrieg in Sowjetrussland 1918-1920

 Ebook
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 12,99 €

Jetzt 3,99 €*

ISBN-13:
9783638380119
Einband:
Ebook
Seiten:
22
Autor:
Miriam Grab
eBook Typ:
Adobe Digital Editions
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte - Asien, Note: 1,3, Universität Lüneburg, Veranstaltung: Geschichte der Sowjetunion. Von der Oktoberrevolution bis zum Zweiten Weltkrieg, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Am 21. Januar 1924 starb Lenin. Noch heute ist sein Name für viel ein Begriff und das ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte - Asien, Note: 1,3, Universität Lüneburg, Veranstaltung: Geschichte der Sowjetunion. Von der Oktoberrevolution bis zum Zweiten Weltkrieg, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Am 21. Januar 1924 starb Lenin. Noch heute ist sein Name für viel ein Begriff und das nicht ohne Grund. Die Bolschewiken waren seit sechs Jahren an der Macht, und die Revolution hatte Russland völlig verändert. Der Zar wurde im Zuge der Februarrevolution abgesetzt und die Republik ausgerufen. Einige Monate später stürzte die Oktoberrevolution die Regierung und übergab die Macht den Sowjets. Das russische Reich war durch den Weltkrieg und den Unruhen der Massen zusammengebrochen. Die bäuerliche russische Gesellschaft, die gerade dem Mittelalter entronnen war, begab sich unter die Führung eines entschlossenen Proletariats auf dem Weg zum Sozialismus. Russland schloss einen Separatfrieden mit Deutschland und Österreich-Ungarn. Seine ehemaligen Verbündeten Frankreich und England unterstützten mit Waffen, Geld und Beratern die konterrevolutionären Armeen und entsandten eigene Truppen. Der nun folgende Bürgerkrieg erwies sich als eine entscheidende politische, wirtschaftliche und soziale Epoche in der Geschichte der Sowjetunion und seine Folgen waren für das Land verheerender als die Auswirkungen des 1. Weltkrieges.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.