Midlife Crisis - Suche nach einer differenzierten Sichtweise auf die Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters
-15 %
download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Midlife Crisis - Suche nach einer differenzierten Sichtweise auf die E

 Ebook
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 12,99 €

Jetzt 10,99 €*

ISBN-13:
9783638371889
Einband:
Ebook
Seiten:
12
Autor:
Jasmin Becker
eBook Typ:
Adobe Digital Editions
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: bestanden, Hochschule Mittweida (FH) (Fachbereich Soziale Arbeit), Veranstaltung: Erwachsenenalter/Alter, 4 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im mittleren Erwachsenenalter muß der Mensch vielfältigen Krisen begegnen ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: bestanden, Hochschule Mittweida (FH) (Fachbereich Soziale Arbeit), Veranstaltung: Erwachsenenalter/Alter, 4 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im mittleren Erwachsenenalter muß der Mensch vielfältigen Krisen begegnen undentsprechende Entwicklungsschritte absolvieren: Sowohl bei Frauen als auch beiMännern nimmt die Geschlechtshormonproduktion ab, was zu kritischenUmstellungen im psycho-physischen Gleichgewicht führen kann. LangfristigeLebensziele, die im frühen Erwachsenenalter gesetzt wurden, werden in derLebensmitte oft als unrealistisch erkannt und müssen korrigiert werden. Langevernachlässigte Lebensziele aus dem frühen Erwachsenenalter tauchen wieder aufund stellen das bisherige Leben in Frage. Es stellen sich dem Einzelnen typischeEntwicklungsaufgaben wie Generativität und Produktivität in Verantwortung fürnachfolgende Generationen, an denen er auch scheitern kann. Für viele Menschenerfolgt zum ersten Mal eine Auseinandersetzung mit der Endlichkeit des Lebens unddem Tod. Es finden kritische Veränderungen der Familienbeziehungen wie z.B. derAuszug der Kinder aus dem Elternhaus statt und es treten einschneidendeLebensereignisse ein, die den Beruf, die Familie oder die eigene Gesundheitbetreffen und zur Umstrukturierung der Lebenssituation führen.Beim Übergang ins mittlere Erwachsenenalter gewinnen viele Menschen erstmalsdie Zeit, den Blick zurückzuwenden und sich die Frage zu stellen, ob sie ihrenLebensweg wie bisher fortsetzen wollen. Fragen, die ein Mensch sich nun stellt sindzum Beispiel: Was habe ich mit meinem bisherigen Leben getan? Was gibt mirmeine Frau bzw. mein Mann, was geben mir meine Freunde, was gibt mir meineArbeit wirklich und was gebe ich zurück? Welches sind meine wirklichen Werte undwie bilden sich diese in meinem Leben ab? Was sind meine größten Begabungenund wie nutze - oder vergeude - ich sie? Was ist aus meinen alten träumengeworden und was möchte ich nun mit ihnen tun? Kann ich fortan so leben, daßmeine jetzigen Wünsche, Werte, Begabungen und Sehnsüchte auf bestmöglicheWeise kombiniert werden?

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.