AHA-BUCH

Untersuchung zur Moralentwicklung bei Jugendlichen
-62 %
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Untersuchung zur Moralentwicklung bei Jugendlichen

 Ebook
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 12,99 €

Jetzt 4,99 €*

ISBN-13:
9783638352796
Einband:
Ebook
Seiten:
20
Autor:
Matthias Kraut
eBook Typ:
Adobe Digital Editions
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1,7, Universität Leipzig, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Seminars Entwicklung und Lernen Psychologie für Erziehungswissenschaftler(innen) bekamen wir den Auftrag, eine Kleinstudie anzufertigen. Im ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1,7, Universität Leipzig, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Seminars "Entwicklung und Lernen - Psychologie für Erziehungswissenschaftler(innen)" bekamen wir den Auftrag, eine Kleinstudie anzufertigen. Im Seminar, als auch in der Vorlesung, wurden wir mit unterschiedlichen entwicklungs-psychologischen Schwerpunkten vertraut gemacht. Wir entschieden, eine Kleinstudie zur Moralentwicklung bei Kindern und Jugendlichen anzufertigen. Im Verlauf des Seminars, wurden wir über ausgewählte Methoden der Untersuchung zum Gegenstandsbereich, sowie über den Stand der Forschung informiert.Wir erhoffen uns durch diese Arbeit, Einblicke in forschungspraktische Methoden und Vorgehensweisen zu gewinnen. Bestandteil dieser Arbeit ist der Test zweier Verfahren zur Messung der Moralentwicklung. Hierbei geht es uns um Möglichkeiten der empirischen Messung und um die Auswertung der gewonnenen Daten. Die beiden Verfahren (MUT, MJI), werden in Kapitel 6 vorgestellt. Weiter möchten wir mit Hilfe beider Verfahren die Moralentenwicklung an verschiedenen Schulen untersuchen. Hierfür haben wir die Waldorfschule, das Gymnasium und die Berufschule ausgewählt. Wir wollen wissen, ob die staatlich kontrollierten Bildungseinrichtungen Berufsschule und Gymnasium und die in freier Trägerschaft agierende Waldorfschule die Moralentwicklung der Schüler beeinflussen. Für uns stellt sich die Frage, ob es messbare Variablen gibt, die einen Vergleich der unterschiedlichen Schultypen überhaupt zulassen. Im Folgenden dokumentieren wir die Durchführung unserer Untersuchung von der Vorstellung des Themas und des Forschungsstandes (Kapitel 3, 4), über die Fragestellung (Kapitel 5 und 6) bis zur Untersuchung (Kapitel 7, 8) und der Auswertung und Interpretation der gewonnenen Ergebnisse (Kapitel 9 ,10, 11).

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.