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Die Modernität der Bilder einer Ausstellung
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Die Modernität der Bilder einer Ausstellung

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ISBN-13:
9783638352314
Einband:
Ebook
Seiten:
27
Autor:
Kai-benjamin Schütt
eBook Typ:
Adobe Digital Editions
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 2,0, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf (Musikwissenschaftliches Institut), 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bilder einer Ausstellung wurden 1874 von Modest Mussorgskij zum Gedenken anseinen verstorbenen Freund und Maler Viktor ...
Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 2,0, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf (Musikwissenschaftliches Institut), 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die "Bilder einer Ausstellung" wurden 1874 von Modest Mussorgskij zum Gedenken anseinen verstorbenen Freund und Maler Viktor Hartmann komponiert. Zunächst als reines
Klavierwerk geschrieben, gelangte es auch in einer nicht enden wollenden Reihe von
Instrumentationen an die Öffentlichkeit. Neben mehreren Orchesterfassungen1 kam es auch zu
exotischen Instrumentierungen, hier ist beispielsweise die Fassung für Rockband von
Emerson, Lake and Palmer2 zu nennen.
Eine der ersten Transskriptionen, die auch im heutigen Konzertbetrieb zur bekanntesten
Fassung der "Bilder" geworden ist, ist wohl die Orchestration Maurice Ravels.
Zwischen der Erstkomposition und der Neufassung Ravels liegen 48 Jahre, also fast ein
halbes Jahrhundert. Maurice Ravel wurde 1875 geboren, ein Jahr, nachdem die Urfassung
entstand. Auch stiltechnisch können die beiden Komponisten nicht in einem Atemzug genannt
werden, sie werden im Allgemeinen jeweils einer kompositorischen Strömung ihrer Zeit
zugeordnet, Mussorgskij den russischen Erneuerern um Balakirew, Ravel der
impressionistischen Strömung in Frankreich Anfang des 20. Jahrhunderts.
Dennoch beschäftigten sich beide auf ihre Weise mit ein und dem selben Werk und
vermischten so ihre Stile. So lassen sich an Harmonik und Melodik Merkmale von
Mussorgskijs Vorstellung einer modernen russischen Komposition belegen. Die
Orchesterfassung Ravels dagegen zeigt in ihrer Instrumentation auch Merkmale der
impressionistischen Musik seiner Zeit.
So kommt es zum Titel dieser Arbeit, zwei Komponisten mit den unterschiedlichen
Modernitätsbegriffen ihrer Epoche machen die "Bilder einer Ausstellung" im doppelten Sinne
zum Zeugnis einer Modernität.
Die Arbeit beginnt mit einer kurzen Darstellung des Aufbaus der "Bilder", der Intention des
Komponisten und einer Erläuterung der einzelnen Bilder. Im Weiteren werden beide
Auffassungen von Modernität erklärt und beschrieben, wie die Komponisten zu Ihnen stießen.
Hiernach folgen stichprobenartige Belege für die Eigenarten der Komponisten am Werk
selbst.
1 u. a. 1886 Michel Tuschmalow, Klasse Rimski-Korssakow
1922 Maurice Ravel, Frankreich
1922 Leo Fintek, Finnland
1924 Leonidas Leonardi, Italien
1942 Walter Goehr, Deutschland
2 "Pictures At An Exhibition", Emerson Lake and Palmer, Cotillion, Atlantic Records 1972

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