Die Teile der Katholischen Messfeier im Vergleich zum Evangelischen Gottesdienst
-8 %
download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Die Teile der Katholischen Messfeier im Vergleich zum Evangelischen Go

 Ebook
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 12,99 €

Jetzt 11,99 €*

ISBN-13:
9783638314060
Einband:
Ebook
Seiten:
31
Autor:
Jessica Scheffold
eBook Typ:
Adobe Digital Editions
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, Note: sehr gut, Universität Bremen, Veranstaltung: Die Bibel, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wir leben derzeit in einem Spannungsfeld, daß von Glaubenskriegen definiert ist. Zwar läßt sich sagen, daß die radikalen muslimischen ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, Note: sehr gut, Universität Bremen, Veranstaltung: Die Bibel, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wir leben derzeit in einem Spannungsfeld, daß von Glaubenskriegen definiert ist. Zwar läßt sich sagen, daß die radikalen muslimischen Gruppen um die Al Quaida nur unter der Tarnung dieses Glaubenskriegs Haß schüren. Ebenso könnte bei dem Kampf der Israelis gegen die Palästinenser ein anderer Hintergrund bestehen. Und in Irland? Warum bekämpfen sich dort immer noch die Katholiken und die Protestanten? Hier sollen jedoch nicht alle Probleme, die sich in konfessionellen Gegensätzen begründet sein können, gelöst werden.In dieser Arbeit wird die Frage erörtert, inwieweit sich die katholische Messe und der evangelische Gottesdienst von einander unterscheiden.Zunächst richtet sich das Augenmerk auf die geschichtlichen Aspekte und beleuchtet somit historische Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die zur heutigen Ausprägung der Gottesdienste geführt haben.Daran anschließend wird der Ablauf der Meßfeier dargelegt und dort bereits Parallelen und Differenzen zum Konfessionspendant erläutert.Nicht zuletzt werden die Hauptargumente beschrieben, die letztlich dazu führen, daß auch heute noch kein gemeinsames Abendmahl von evangelischen und katholischen Christen möglich ist.Äußern sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der eigentlichen Darbietungs- und Ausübungsform des Glaubens -,dem Gottesdienst-? Sind die beiden Hauptrichtungen des christlichen Glaubens zu verschieden, um eins zu sein, aber zu gleich um als grundsätzlich verschieden angesehen zu werden?

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.