download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Motivation im Unterricht

13,99 €*

ISBN-13:
9783638313483
Veröffentl:
2004
Seiten:
16
Autor:
Madeleine Wagner
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Veranstaltung: Musikdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Erfolg des Unterrichts ist, so sind sich Lehrer einig, vom Interesse der Schüler abhängig.Die Unterrichtsthemen, die das Interesse nicht wecken, aber doch gelernt werden müssenwerden vom Lehrer in den Horizont der Schüler gebracht und so versucht das Interesse überdie Vernunft bei den Schülern zu wecken. Dieses Vorgehen stellt man unter den Begriff derMotivierung oder Motivation, welcher aus dem Lateinischen kommt kommt (lat. movere) undmit dem deutschen Wort "bewegt" übersetzt wird.Auch in der Psychologie spricht man von Motivation, da jede seelische Regung durch eineAndere motiviert ist und wiederum eine neue Regung motiviert. Sie macht uns die Dinge voninnen her zugänglich.Didaktisch gesehen ist die Motivation für ein Thema der Zugang, den Lehrer versuchen beiSchülern auszulösen - ihr Interesse zu wecken.Der Begriff des Interesses soll im nächsten Kapitel zunächst verdeutlicht werden. Mit der Pädagogik von Herbarts gewann der Begriff des Interesses an zentraler Bedeutung.Schon Herbart wollte keinen Unterricht anerkennen, der nicht erzieht. Er war der Meinungdass Kenntnisse, die dem Schüler gleichgültig sind, ihn kalt lassen und es daher Ziel seinmuss, Gefühle der Lust oder Unlust mit dem Lehrgegenstand zu verbinden. Ein so erworbenesWissen ist anregend und führt zum Weiterstreben. Somit ist die wesentliche Aufgabe vonUnterricht entlarvt: Im Schüler ein lebendiges Interesse (Fühlen und Streben zugleich) zuwecken, das dann zum Wollen führt.Interesse bildet sich durch Erfahrung und Umgang mit dem Thema. Erkenntnis undTeilnahme bilden danach die Hauptglieder des Interesses. Nach Herbart ist es allerdings nichtnur ein Mittel, sondern in vertieftem Sinne, der eigentliche Zweck des Unterrichts.Hauptziel des erziehenden Unterrichts ist also die Erweckung und Festigung einesvielseitigen (alle Arten des Interesses) und gleichschwebenden (die erweckten Arten desInteresses sind nicht gleich stark) Interesses.Mit diesen Erkenntnissen über das Interesse kann man nun an den Katalog gehen, der diewesentlichen Grundinteressen der Kinder wie in einer Wortschatzsammlung sammelt.
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Veranstaltung: Musikdidaktik, 2 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Erfolg des Unterrichts ist, so sind sich Lehrer einig, vom Interesse der Schüler abhängig.Die Unterrichtsthemen, die das Interesse ...

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.