download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Die Entwicklung von MBO-Unternehmen

36,99 €*

ISBN-13:
9783638226837
Veröffentl:
2003
Seiten:
93
Autor:
Christian Mehrer
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, European Business School - Internationale Universität Schloß Reichartshausen Oestrich-Winkel, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Markt für Management-Buy-Outs (MBOs) in Deutschland ist ein Wachstumsmarkt.1 Zwischen 1995 und 2000 wuchs das Volumen des Buy-Out-Marktesexponentiell von 1,14 Milliarden auf 15,1 Milliarden Euro. Aufgrund der schwierigenwirtschaftlichen Lage ging das Transaktionsvolumen bis 2002 wieder auf 5,8 MilliardenEuro zurück, die Anzahl der Deals ist aber ungebrochen hoch und bewegt sich mit86 Buy-Outs fast auf dem Niveau von 2001 (vgl. Abb. 1/Tab. 1).2 [...] Zwar reicht die Größe des deutschen MBO-Marktes weder in absoluten Zahlen nochrelativ zum Bruttoinlandsprodukt an die Größe des mit Abstand führenden britischenMarktes heran,3 doch unter den kontinentaleuropäischen Ländern ist er mittlerweilezusammen mit dem französischen sowohl nach Anzahl der Deals als auch nachVolumen der größte Markt.4Ein wichtiger Faktor für die steigende Bedeutung von MBOs in Deutschland war diePrivatisierung staatlicher Unternehmen in den neuen Bundesländern nach der deutschenWiedervereinigung. Während es bis 1991 jährlich nur ca. 50 MBOs in Deutschland gab,5 erhöhte sich die Anzahl drastisch durch die Aktivitäten der Treuhandanstalt.Zwischen 1990 und 1993 wurden 13.836 Privatisierungen durchgeführt, darunter 2.607Management-Buy-Outs bzw. Management-Buy-Ins.6 [...]1 Vgl. BECKER (2000), S. 117; WRIGHT/ROBBIE (1999), S. 75.2 Vgl. CMBOR (2000), S. 79; CMBOR (2003a).3 Vgl. JACOBY (2000), S. 109-110.4 Vgl. CMBOR (2003a).5 Vgl. LAUB (1995), S. 1-2.6 Vgl. TREUHANDANSTALT (1994), S. 1, zitiert nach: LAUB (1995), S. 2. Zur Unterscheidung zwischenManagement-Buy-Outs und Management-Buy-Ins vgl. Kapitel 1.3.1 und 1.3.2.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, European Business School - Internationale Universität Schloß Reichartshausen Oestrich-Winkel, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Markt für Management-Buy-Outs (MBOs) in Deutschland ist ein Wachstumsmarkt.1 Zwischen 1995 und 2000 wuchs das ...

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.