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Prädikat "Kinderfreundlich"

 Ebook
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12,99 €*

ISBN-13:
9783638213783
Einband:
Ebook
Seiten:
35
Autor:
Diana Sieben
eBook Typ:
Adobe Digital Editions
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: keine, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Geografisches Institut), Veranstaltung: Soziale Aspekte der Stadtentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Kinderfreundlich ist alles, was die ...
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: keine, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Geografisches Institut), Veranstaltung: Soziale Aspekte der Stadtentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: "Kinderfreundlich ist alles, was die Besonderheiten des Lebens im Kindesalter berücksichtigt:Alter, Größe, Erfahrung, Kraft, Wissen und die natürliche Freude am Spiel. ..., denn zwar ist
Spielen zwecklos, aber doch sinnvoll." 1 So hat es der Architekt und ehemalige Vorstand des
Essener Vereins "Mehr Platz für Kinder" Günter Koschany einmal treffend auf den Punkt
gebracht. Leider erfordert eine Definition dieses Begriffs für die Umsetzung in die Praxis wesentlich
genauere Vorgaben und Erläuterungen, die zu finden keine leichte Aufgabe darstellt.
Den Versuch einer Begriffsbestimmung hat unter anderem die Infostelle Kinderpolitik des
Deutschen Kinderhilfswerkes unternommen. Dort wird deutlich, daß Kinderfreundlichkeit
zuallererst aus Sicht der Kinder betrachtet werden muß, allerdings darf die Erwachsenenwelt,
wozu Politiker ebenso wie Organisationen oder Privatpersonen gehören, nicht außen vor bleiben.
Letztere sollten zuvor abwägen, ob kinder-freundliches Verhalten, also Kindern gegenüber
freundlich gesinnt sein, ausreichend ist, oder ob nicht besser (auch) von kind-gerecht, die
Rechte des Kindes achtend, gesprochen werden sollte. Das Augenmerk sozial- und kinderpolitischer
Fragestellungen und Maßnahmen fällt zwar stärker als noch vor einigen Jahren auf
die Interessen der Kinder, jedoch ist nach wie vor zu beobachten, daß sie noch häufig genug
hinter anderen, als wichtiger erachteten Anliegen zurückgestellt werden. Daraus folgt, daß
sowohl auf politischer wie auf gesellschaftlicher Ebene noch einiges für Kinderfreundlichkeit
bzw. Kindgerechtigkeit getan werden muß. Es bleibt anzumerken, daß kaum Lexika oder andere
Nachschlagewerke existieren, die diese Bezeichnung(en) beinhalten, was wohl auch von
der Schwierigkeit herrührt, einen Ausdruck zu definieren, dessen Inhalt je nach Situation immer
wieder aus einer anderen Perspektive betrachtet werden sollte und zudem in verschiedenen
Epochen unterschiedliche Bedeutung erlangt, d. h. der einer gewissen Dynamik nicht entbehrt.2
Eine übersichtliche und praktische Antwort auf die Frage "Was heißt Kinderfreundlichkeit?"
hat die Konferenz der Kinderbeauftragten in Nordrhein-Westfalen erarbeitet. Dort wird das
Thema anhand von sieben Leitfragen konkretisiert, deren Ziel keine vollständige Definition
ist, sondern die allen Interessierten und Beteiligten einen Anstoß geben wollen zu etwaigen
Handlungen im Sinne der Kinder. [...]
1 SPIELRAUM 6/1992, S.228
2 URL: Kinderpolitik.de/biblio/lexikon/k.htm[Stand:6.7.9