AHA-BUCH

Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Das Internet: Wichtige Dienste und Bedeutung für die Fachinformation

 Ebook
Sofort lieferbar | 1027 Stück | Lieferzeit:3-5 Tage I

12,99 €*

ISBN-13:
9783638182690
Einband:
Ebook
Seiten:
22
Autor:
Juliane Barth
eBook Typ:
Adobe Digital Editions
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Bibliothekswissenschaften, Information Science, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Bibliothekswissenschaft), Veranstaltung: Funktion und Struktur der Fachinformation, Sprache: Deutsch, Abstract: Online-Kommunikation, Cyberspace, Internet: Schlagworte der neunziger Jahre, die ...
Studienarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Bibliothekswissenschaften, Information Science, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Bibliothekswissenschaft), Veranstaltung: Funktion und Struktur der Fachinformation, Sprache: Deutsch, Abstract: Online-Kommunikation, Cyberspace, Internet: Schlagworte der neunziger Jahre, die aus keinem Massenmedium mehr wegzudenken sind. Kein Wunder, ist doch das Wachstum des Internet gerade in den letzten Jahren beispiellos. Die Teilnehmerzahl dieses Mediums hat sich innerhalb der letzten sechs Jahre alle neun Monate verdoppelt. Damit verbreitet sich das Internet schneller als das Telefon und das Faxgerät. Ein Grund für dieses starke Wachstum ist sicher die 1989 entwickelte Anwenderoberfläche World Wide Web (WWW). Mit dieser Benutzeroberfläche und dem dazu entwickelten Browser Mosaic, wurde es möglich, mit einem mit Windows vergleich-barem Komfort im Internet zu "surfen". Inzwischen kommt es häufig vor, das Benutzer des WWW diese Applikation mit dem Internet gleichsetzen. Das ist wohl vor allem darauf zurückzuführen, daß alle herkömmlichen Dienste mittlerweile auch über das WWW verfügbar sind und sich die Grenzen in naher Zukunft wahrscheinlich so verwischen werden, daß das World Wide Web wirklich zum Internet wird. Dennoch erschien es mir wichtig, die einzelnen Dienste unabhängig vom World Wide Web vorzustellen, da ich selbst die Erfahrung gemacht habe, daß man beim einfachen "surfen" im Web nicht auf die vielfältigen Möglichkeiten, die diese Dienste bieten, stößt, und sie somit auch nicht nutzen kann. Auch auf dem World Wide Web soll ein Schwerpunkt dieser Arbeit liegen, es soll seine Bedeutung für die Fachinformation in der Bundesrepublik Deutschland gezeigt werden.

Zu Beginn dieser Arbeit werden allgemeine Begriffe erläutert, die wichtig sind, um den grundlegenden Aufbau eines Computernetzwerkes zu verstehen. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Geschichte des Internet, hier werden wesentliche Meilensteine der Entwicklung dargestellt. Es folgt die Vorstellung wichtiger Internetdienste , das fünfte Kapitel beschäftigt sich dann mit dem heute bedeutendsten Dienst, dem World Wide Web. Für genauere Ausführungen zur Benutzung der einzelnen Applikationen war in dieser Arbeit kein Platz. Bei Bedarf kann dazu in der von mir angegebenen Literatur nachgelesen werden. Besonders bei Kyas (1994) finden sich gut verständliche Erläuterungen. Im sechsten Kapitel möchte ich auf die Bedeutung des Internet für die Fachinformation eingehen, die Arbeit schließt mit einem Ausblick.