AHA-BUCH

Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Von der Höhle zum Schlafzimmer - Entwicklungsgeschichtliche Aspekte des Schlafes

 Ebook
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

12,99 €*

ISBN-13:
9783638182171
Einband:
Ebook
Seiten:
13
Autor:
Murat Kütük
eBook Typ:
Adobe Digital Editions
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Wohnen, Stadtsoziologie, Note: gut, Universität Duisburg-Essen (FB Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Von der Höhle zum Schlafzimmer Entwicklungsgeschichtliche Aspekte des Schlafes ist weitgehend als eine fächerübergreifende und komplexe Thematik einzuschätzen. ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Wohnen, Stadtsoziologie, Note: gut, Universität Duisburg-Essen (FB Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema "Von der Höhle zum Schlafzimmer - Entwicklungsgeschichtliche Aspekte des Schlafes" ist weitgehend als eine fächerübergreifende und komplexe Thematik einzuschätzen. Diese Problematik war und ist Untersuchungsgegenstand unterschiedlicher Wissenschaftsrichtungen. Biologische, soziologische, psychologische und geschichtliche Ansätze und Fragestellungen von Wissenschaften prägen und formen das Thema. Sobald auch noch entwicklungsgeschichtliche Aspekte zum Schlaf, Schlafen und Schlafzimmer einen Stellenwert haben und in die Auseinandersetzungen einbezogen werden sollen, bekommt die Thematik einen noch vielschichtigeren Charakter. Wichtige Fakten und Aspekte, aus einer periodisch-historischen Entwicklung heraus, in das Thema einzuordnen wären relevant. Obwohl Menschen täglich schlafen und ohne den Schlaf nicht auskommen, hat es für viele einen phänomenalen Charakter, weil sie die Notwendigkeit und die Tätigkeit des Schlafens nicht näher erläutern und beschreiben können. Hinzu kommt das Bedürfnis von zumeist modernen Individuen, den Schlaf nur in einem abgetrennten Schlafzimmer in der Wohnung zu praktizieren. Doch diese Notwendigkeit hat sich erst in den letzten ein paar Jahrhunderten herauskristallisiert und sich drastisch zu einem heutigen Höhepunkt entwickelt. Eben wegen den erwähnten Aspekten muss das Thema ganzheitlich betrachtet und untersucht werden. Wichtige und den Inhalt der Auseinandersetzung mit dem Thema prägende Fragestellungen wären folgende:
· Wieso hat der Mensch das Bedürfnis zu schlafen?
· Was passiert während des Schlafes?
· In den meisten Kulturen existiert so etwas wie ein Schlafzimmer gar nicht. Was bewegte die Menschen also dazu in separaten Schlafzimmern zu schlafen?
· Usw.
In der Auseinandersetzung mit diesem Thema werde ich auf diese und andere Fragestellungen und Aspekte eingehen, welche meiner Meinung nach die wichtigsten und prägendsten sind.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.