AHA-BUCH

Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Joachim I. Nestor, Kurfürst von Brandenburg und sein Wirken in der Mark Brandenburg und im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation

 Ebook
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

12,99 €*

ISBN-13:
9783638134835
Einband:
Ebook
Seiten:
19
Autor:
Wolfram Wegehaupt
eBook Typ:
Adobe Digital Editions
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 2+, Technische Universität Dresden (Neuere und Neueste Geschichte), Veranstaltung: Proseminar: Persönlichkeit und Geschichte: Preußens Herrscher 1701 - 1918, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit soll einen Einblick ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 2+, Technische Universität Dresden (Neuere und Neueste Geschichte), Veranstaltung: Proseminar: Persönlichkeit und Geschichte: Preußens Herrscher 1701 - 1918, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit soll einen Einblick in das Leben und Wirken Joachim I. Kurfürst von Brandenburg gewähren. Dabei soll sein Wirken in der Mark Brandenburg und im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation im Zentrum der Hausarbeit stehen.Es war nicht schwer über Joachim genügend Literatur zu finden, denn das Leben und Wirken Joachims wurde von den verschiedenen Historikern untersucht und aufbereitet. Auffällig ist, dass die meiste von mir rezipierte Literatur ihre Schwerpunkte auf Joachims Kirchenpolitik setz, was im Blick auf die beginnende Reformation der Kirche in der Zeit der Regentschaft Joachims nicht verwundert. Bei Planung und Umsetzung der Hausarbeit hat das Buch "Die Mark Brandenburg" von Johannes Schultze eine zentrale Rolle gespielt. Ich habe nun versucht wie Schultze in seinem Buch, meine Hausarbeit auf eine breitere Basis zu stellen und verschiedene Schwerpunkte zu setzen. So habe ich am Anfang meiner Arbeit, um ein besseres Bild von Joachim zu zeichnen, wichtige Aspekte seiner Persönlichkeit zu beschrieben. Das soll die Untersuchung der weiteren Schwerpunkte im Hauptteil der Arbeit, die da wären, die Planung und Eröffnung der Oder-Universität, das Verhältnis des Kurfürsten zu seinen Ständen, die Befriedung der Mark, das Verhältnis des Kurfürsten zu den Nachbarn der Mark und Joachims Kirchenpolitik unterstützen. Es stellt sich nun die zentrale Frage welche Rolle Joachim I. in allen diesen eben genannten Punkten spielte. Leider lässt sich das komplexe Thema der Hausarbeit schwer in 10 bis 15 Seiten erschöpfend betrachten. So konnte ich zumeist zu jeder von gemachten Behauptung oder Beschreibung nur ein exemplarisches oder mir gut erscheinendes Beispiel als Unterstützung beibringen. Auch kann ich beispielsweise bei der Beschreibung Joachims Persönlichkeit nicht alle genannten Eigenschaften Joachims mit Beispielen unterstützen. Des Weiteren kann nicht auf jede genannte Person mit einem kleinen Exkurs eingegangen werden. Verschiedene Themen innerhalb der genannten Schwerpunkte können nur angeschnitten werden oder müssen gänzlich weggelassen werden. So habe ich Aspekte weggelassen, die Joachims Rolle im Türkenkrieg, in den Hostienschändungsprozessen, bei den Problemen mit Nikolaus von Minckwitz, bei den Königswahlen und beim Anfall der Herrschaft über Ruppin betreffen. Außerdem können die Geschehnisse am und um den Wormser Reichstag von 1521 herum nur angeschnitten werden.
[...]

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.