AHA-BUCH

Die alternative Sprachlehrmethode TPRS (Teaching Proficiency through Reading and Storytelling)

Eine kritische Betrachtung
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

31,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783631734148
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
19.10.2017
Seiten:
118
Autor:
Natalie Hollenstein
Gewicht:
187 g
Format:
208x146x10 mm
Serie:
2048, Europäische Hochschulschriften (Reihe 01): Deutsche Sprache und Literatur / German Language and Literature
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Deutsch als Zweit- und Fremdsprache - Sprechfertigkeit und Verständnis einer Sprache fördern - Verständlicher Input/verständliche Inhalte - Grundgedanke und Entwicklung von TPRS - Schlüsselkonzepte des TPRS - Zur Verbindung zwischen der TPRS-Methode und der Gedächtnispsychologie - Kritische Betrachtung des aktuellen Forschungsstandes, Stärken, Einschränkungen und Schwächen der TPRS-Methode
Die Sprachlehrmethode «Teaching Proficiency through Reading and Storytelling» (TPRS) setzt sich zum Ziel, das fließende Sprechen und Verstehen einer Sprache zu ermöglichen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung einiger hundert häufig verwendeter Wörter und grammatischer Strukturen der Zielsprache. Die Autorin stellt die innovative didaktische Methode sowie ihre Schlüsselkonzepte vor und geht auf die Verbindung zwischen TPRS und Gedächtnispsychologie ein. Anhand von fachspezifischer Literatur und Erfahrungsberichten veranschaulicht sie das Potenzial von TPRS, zeigt aber auch die Schwächen in Hinblick auf einen umfassenden Sprachlernprozess, der alle vier Grundfertigkeiten fördert. Zudem untersucht die Autorin, ob die Aussagen ausgewählter bisheriger Studien zur Effektivität dieser Methode wissenschaftlichen Standards entsprechen.