AHA-BUCH

Emotionalität in Schlagzeilen der Boulevardpresse

Theoretische und empirische Studien zum emotionalen Wirkungspotential von Schlagzeilen der BILD-Zeitung im Assoziationsbereich 'Tod'
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | 1027 Stück | Lieferzeit:3-5 Tage I

98,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783631500392
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
497
Autor:
Hartmut Büscher
Gewicht:
638 g
Format:
212x149x29 mm
Serie:
1557, Europäische Hochschulschriften (Reihe 1): Deutsche Sprache und Literatur ) / European University Studies (Series 1): German Language and Literature /
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Aus dem Inhalt: Funktionalität von Texten - Sprechhandlungstheorie - Pragmatik/Stilistik/Rhetorik - Rezipientenzentrierte Medienwirkungsforschung - Faktoren unmittelbarer Gratifikation - Qualitative Sozialforschung - Emotionalität - Narrativität - Sprachliche Techniken.
Das Buch behandelt die Thematik sowohl theoretisch als auch empirisch. Im theoretischen Teil wird das Phänomen aus der Sicht verschiedener Forschungsbereiche diskutiert und ein Beitrag zu seiner wissenschaftlichen Beschreibung und Erklärung geleistet. Im empirischen Teil werden aus einem Jahrgang der Bild-Zeitung diejenigen Schlagzeilen hinsichtlich ihres emotionalen Wirkungspotentials analysiert, die sich inhaltlich (auch assoziativ) dem Themenbereich Tod zuordnen lassen. Eine reichhaltige Beleg-Präsentation trägt dabei nicht nur den eher qualitativ-interpretativen Forschungsstrategien Rechnung, sondern führt auch zu einer dem Leser entgegenkommenden Darstellung der Erkenntnisse.