AHA-BUCH

Das Lernprogramm «AVL»

Konzeption, Entwicklung und empirische Untersuchung eines auf der Grundlage des Cognitive Apprenticeship-Ansatzes erstellten Lernprogramms
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | 1027 Stück | Lieferzeit:3-5 Tage I

52,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783631500224
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
150
Autor:
Andreas Elting
Gewicht:
231 g
Format:
325x149x13 mm
Serie:
21, Europäische Hochschulschriften (Reihe 41): Informatik / Computer Science / informatique
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Aus dem Inhalt: Beschreibung des Cognitive Apprenticeship-Ansatzes - Beschreibung des Lernprogramms - Fragestellungen der empirischen Untersuchung - Ergebnisse und Auswertung.
Wissen wird meist in abstrakter, vom konkreten Anwendungsbezug losgelöster Form an die Lernenden weitergegeben. Damit bleibt Wissen «träge» und kann oft bei konkreten Problemen nicht angewandt werden. Die Methoden im Rahmen des Cognitive Apprenticeship-Ansatzes versuchen, dem durch Lernen in realen Problemlösesituationen entgegenzuwirken. Der Autor hat ein computerbasiertes Lernprogramm nach diesem Ansatz für Informatikstudenten entwickelt und empirisch untersucht. Die Ergebnisse zeigen, daß mit diesem Ansatz ein großer Wissenszuwachs erreicht werden kann, der auch in realen Problemlösesituationen zur Anwendung kommt.