AHA-BUCH

Gestalterisches Spiel in seiner Bedeutung für die Lernförderung geistig behinderter Kinder

 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

72,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783631494097
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
01.02.1996
Seiten:
305
Autor:
Ursula Kreuser
Gewicht:
395 g
Format:
211x149x18 mm
Serie:
666, Europäische Hochschulschriften (Reihe 11): Pädagogik / Education / Pédagogie
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Aus dem Inhalt: Spielen und Lernen geistig behinderter Kinder - Spieldeutungen und -theorien in ihrer Beziehung zum Spiel geistig behinderter Kinder - Untersuchungen zu verschiedenen Arten des gestalterischen Spiels und deren Beitrag zur Lernförderung: Puzzle, Ringelreihen, Ballspiel, Holzeisenbahn, Bauspiel, Kasperspiel, Rollenspiel, Theaterspiel - Klassifikation der einzelnen Spielarten entsprechend ihrem Einsatz bei Kindern mit unterschiedlichen Behinderungsgraden.
Diese Arbeit versteht sich als Beitrag zu einer humanen Heilpädagogik. Da das Normalisierungsprinzip eine größtmögliche Lernförderung Geistigbehinderter bedingt, sucht die Autorin geeignete methodische Mittel dazu und entdeckte das Spiel als Grundlage einer oft überraschenden Lernförderung. Die Autorin verbindet die Kennzeichnung und den Einsatz bestimmter Spielarten mit deren Wirkungen auf abgegrenzte Bereiche des Lernens. Außerdem nimmt sie eine Klassifikation der Spielarten vor, entsprechend ihrem Einsatz bei Kindern mit unterschiedlichen Behinderungsgraden. In den spielfördernden Faktoren «Spielkette derselben Spielart», «Zeitraum» und «Erzieherintervention» sieht sie grundlegende Elemente entwicklungsfähigen Spiels in seiner Bedeutung für die Lernförderung Geistigbehinderter.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.