AHA-BUCH

Die Selbstorganisation von Unternehmen in strategischen Netzwerken

Bausteine zu einer Theorie des evolutionären Managements
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | 1027 Stück | Lieferzeit:3-5 Tage I

52,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783631493472
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
01.09.1995
Seiten:
207
Autor:
Frank-Jürgen Richter
Gewicht:
282 g
Format:
211x149x13 mm
Serie:
33, Schriften zur Unternehmensplanung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Aus dem Inhalt: Strategische Netzwerke - Deutsch-Japanische Allianzen - Chemische Industrie - Selbstorganisation - Systemtheorie - Evolutionäres Management - Organisationales Lernen - Unternehmenskultur.
Die steigende Bedeutung zwischenbetrieblicher Zusammenarbeit bedingt, daß branchenweit Netzwerke strategischer Allianzen entstehen. Solche strategischen Netzwerke gelten als Wettbewerbsordnung, die herkömmliche Formen des Wettbewerbs ablöst. Ziel der Arbeit ist es, die Struktur und den Prozeß strategischer Netzwerke anhand einer Theorie des evolutionären Managements zu beschreiben. Eine empirische Fallstudie illustriert Beispiele deutscher und japanischer Unternehmen, welche die Strategie der Selbstorganisation in strategischen Netzwerken bereits umgesetzt haben.