AHA-BUCH

Erziehungsziele, Erzieherverhalten und Autopoiese

Die Bedeutung von Erziehungszielen für die Handlungsregulation von Pädagogen
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

79,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783631491867
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
01.06.1996
Seiten:
462
Autor:
Barbara Jürgens
Gewicht:
569 g
Format:
208x151x26 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Aus dem Inhalt: Erziehungsziele und pädagogisches Handeln aus der Sicht pädagogischer bzw. pädagogisch-psychologischer Ansätze - Psychologische Konzepte zur handlungsregulierenden Funktion von Zielen - Erziehungsziele und die Theorie autopoietischer Systeme.
Pädagogischem Handeln scheinen enge Grenzen gesetzt zu sein: Es wird in der Regel als an Erziehungszielen orientierte Tätigkeit charakterisiert. Die Möglichkeit, Erziehungsziele auch wirklich zu erreichen, ist aber offensichtlich wenig kalkulierbar. Der erste Teil des Buches diskutiert pädagogische und psychologische Auffassungen zu dieser Problematik. Im zweiten Teil wird eine Lösung in Anlehnung an die Theorie autopoietischer Systeme vorgeschlagen: Pädagogisches Handeln wird als Teilbereich der Interaktion zweier sich selbst regulierender Organismen beschrieben.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.