AHA-BUCH

Positionierungsmanagement in Vertragshändlersystemen

Konzeptionelle Grundlagen und empirische Befunde am Beispiel der Automobilbranche
 Taschenbuch
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ISBN-13:
9783631491799
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
01.07.1995
Seiten:
329
Autor:
Stephan Kollenbach
Gewicht:
446 g
Format:
208x149x20 mm
Serie:
16, Schriften zu Distribution und Handel
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Aus dem Inhalt: Grundlagen zur Positionierung von Anbietergruppen - Einflußfaktoren auf die Akzeptanzbereitschaft der Händler - Organisatorische Gestaltungsempfehlungen zur vertikalen Zusammenarbeit.
Bei der Profilierung einer Automobilmarke im Wettbewerb fällt den Autohäusern eine Schlüsselrolle zu. Dies läßt sich auf den unmittelbaren Kontakt der Autohändler zum Kunden zurückführen. Umso mehr überrascht es, daß die Automobilhersteller/-importeure den Marktauftritt ihrer jeweiligen Vertragshändler in der Regel zentral planen, ohne deren betriebs- und standortspezifische Besonderheiten umfassend zu berücksichtigen. Dadurch bleibt ein beträchtliches Marktpotential ungenutzt. Vor diesem Hintergrund wird - gestützt auf empirische Erhebungen - eine neue Form der organisatorischen Zusammenarbeit von Zentrale und Händlern vorgestellt. Diese ermöglicht individuelle und flexible Marktauftritte der Händler. Zugleich wird gezeigt, wie deren Bereitschaft zu einer aktiven Kooperation mit dem Hersteller im Rahmen der Vertriebsnetzentwicklung gesteigert werden kann.

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