AHA-BUCH

Strategische Kooperationen in der Multimediaindustrie

Entstehung, Evolution und Management
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | 1027 Stück | Lieferzeit:3-5 Tage I

76,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783631356159
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
01.10.1999
Seiten:
359
Autor:
Dirk Markus
Gewicht:
483 g
Format:
208x151x23 mm
Serie:
2535, Europäische Hochschulschriften (Reihe 05): Volks- und Betriebswirtschaft / Economics and Management
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Aus dem Inhalt: Unternehmensnetzwerke in der Multimediaindustrie - Entstehungsgründe - Evolutionsmuster - Managementherausforderungen - Analyse anhand von Fallstudien aus Nordamerika und Europa.
Die Multimediaindustrie ist eine Konvergenzbranche. Sie entsteht durch Verschmelzung der Ursprungsbranchen Medien, Telekommunikation, Hard- und Software sowie Unterhaltungselektronik. Unternehmenskooperationen sind ein gern genutztes Mittel, um die mit Konvergenzprozessen einhergehende Unsicherheit und Komplexität zu reduzieren. Zugleich stellen sie die beteiligten Unternehmen aber auch vor völlig neue Herausforderungen, die für viele Managementteams und die traditionelle Managementlehre Neuland darstellen. Das Buch analysiert, wie Unternehmen Multimedianetze erfolgreich einsetzen können. Anhand von drei konkreten Fallstudien wird beschrieben, welche Vorteile eine Kooperation im Vergleich zum Alleingang bietet, wie sich eine langfristig stabile Partnerschaft aufbauen läßt und was beim täglichen Management einer Multimediakooperation zu beachten ist.