AHA-BUCH

Schulbuchforschung als Unterrichtsforschung

Vergleichende Schreibtisch- und Praxisevaluation von Unterrichtswerken für den Sachunterricht (DFG-Projekt) (mit ausführlicher Dokumentation der Meßinstrumente)
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

79,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783631311929
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
01.12.1997
Seiten:
411
Autor:
Martin Rauch
Gewicht:
543 g
Format:
208x146x27 mm
Serie:
3, Freiburger Beiträge zu Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Aus dem Inhalt: Anwendung empirischer Verfahren auf die Schulbuchforschung: Vergleich von Schreibtischinspektion und Praxisevaluation als Wirkungsforschung - Verwendete Meßinstrumente und Profilvergleich.
Ziel des durch die DFG geförderten Projekts war es, alle Unterrichtswerke (Schulbücher und Begleitmedien) für das Fach Sachunterricht vergleichend zu untersuchen. In einer ersten Phase wurden alle Unterrichtswerke mit Hilfe eines Analyserasters in Form einer Schreibtischinspektion begutachtet. In der zweiten Phase der Praxisevaluation wurden vier für verschiedene Konzeptionen des Sachunterrichts typische Unterrichtswerke unter Praxisbedingungen im Unterricht evaluiert. Bewährte empirische Verfahren der Unterrichtsforschung wurden eingesetzt und darüber hinaus neue Meßinstrumente wie die Sequenzanalyse zur Unterrichtsanalyse sowie ein Fragebogen für die Expertenevaluation entwickelt. Es zeigte sich, daß die Ergebnisse der Schreibtischinspektion in vielen Feldern mit denen der Praxisevaluation übereinstimmen.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Mängelexemplar
Gebraucht - Sehr gut
SG - leichte Beschädigungen oder Vers...
Sofort lieferbar
60,38 €*