AHA-BUCH

Strategische Handelspolitik

Alternative Instrumente bei oligopolistischem Wettbewerb
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

54,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783631311691
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
01.06.1997
Seiten:
190
Autor:
Josef Wild
Gewicht:
259 g
Format:
211x151x13 mm
Serie:
2123, Europäische Hochschulschriften (Reihe 05): Volks- und Betriebswirtschaft / Economics and Management
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Aus dem Inhalt: Strategische Handelspolitik - Homogene und heterogene Güter - Duopol und Oligopol - Wettbewerbsannahmen - Freiwillige Exportselbstbeschränkung - Antidumping - Segmentierte und integrierte Märkte.
Die Strategische Handelspolitik widmet sich der wohlfahrtstheoretischen Beurteilung handelspolitischer Eingriffe bei unvollständiger Konkurrenz. In der Literatur sind dazu bereits eine Vielzahl von Modellen entwickelt worden. Noch fehlt aber ein einheitlicher Modellrahmen, der diese unterschiedlichen Spezialfälle zusammenfaßt. Damit wäre ein wohlfahrtstheoretischer Vergleich dieser Fälle möglich. Auch könnten damit wirtschaftspolitische Empfehlungen für eine rationale Handelspolitik ausgesprochen werden. Diese Lücke versucht diese Arbeit zu schließen.