AHA-BUCH

Die Expansionsstrategien deutscher und französischer Kreditinstitute im jeweiligen Partnermarkt

 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

65,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783631310137
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
01.12.1996
Seiten:
264
Autor:
Peter Fischer
Gewicht:
346 g
Format:
211x151x16 mm
Serie:
2042, Europäische Hochschulschriften (Reihe 05): Volks- und Betriebswirtschaft / Economics and Management
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Aus dem Inhalt: Entwicklungstendenzen im Bankwesen - Das französische und deutsche Bankensystem - Die Internationalisierungstheorie als Erklärungsansatz der Expansion in den Partnermarkt - Die Expansion aus strategischer Perspektive - Darstellung und Beurteilung unterschiedlicher Expansionsstrategien in der Praxis.
Der Prozeß der Internationalisierung im Bankwesen ist in den letzten Jahren immer weiter vorangeschritten. Zur Erklärung wurden in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung unterschiedliche Theorien entwickelt. In dieser Arbeit wird ihre Anwendbarkeit auf die Expansion europäischer Kreditinstitute überprüft. Es zeigt sich, daß erst durch die Einbeziehung strategischer Überlegungen weiterführende Aussagen getroffen werden können. Die Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse und die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Strategiealternativen stehen dabei im Mittelpunkt. Abschließend erfolgt eine Darstellung und Beurteilung unterschiedlicher Expansionsstrategien in der Praxis.