AHA-BUCH

Entwicklung einer Gesamtkonzeption für das Management strategischer Allianzen im F&E-Bereich

 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

72,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783631306895
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
01.08.1996
Seiten:
310
Autor:
Jürgen Bruck
Gewicht:
422 g
Format:
211x151x18 mm
Serie:
37, Schriften zur Unternehmensplanung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Aus dem Inhalt: Strategische Allianz - Kooperation - Allianzenmanagement - Forschung & Entwicklung - Spieltheorie - Ressourcenorientierter Ansatz.
Strategische Allianzen im Bereich der Forschung und Entwicklung sind ein von Unternehmen immer häufiger verwendetes Wettbewerbsinstrument. Die Arbeit erläutert zunächst die Gründe für diese Entwicklung und schildert Chancen und Gefahren strategischer Allianzen. Als kritischer Erfolgsfaktor wird das Management strategischer Allianzen identifiziert. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Entwicklung eines umfassenden Konzepts für das Management strategischer Allianzen im F&E-Bereich. Dieses stellt durch die Verwendung von Elementen aus der Spieltheorie, dem organisationalen Lernen und dem Ressourcenorientierten Ansatz nicht nur einen interessanten und innovativen Beitrag in methodischer Hinsicht dar, sondern führt auch zu wertvollen Empfehlungen für die praktische Umsetzung.