Fit und schlau in der Grundschule

101 Fitmachspiele für Kopf und Körper
 Taschenbuch
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ISBN-13:
9783619018505
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
01.02.2005
Seiten:
111
Gewicht:
331 g
Format:
241x171x8 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Das Buch liefert Lehrkräften zahlreiche Spielideen, die dem körperlichen und mentalen Bewegungsmangel vieler Schulkinder entgegenwirken. Übergreifend steht die Förderung des Teamgeistes und des sozialen Zusammenhaltes im Vordergrund.
Teil 1 des Bandes bietet Fitness-Spiele, die auf körperliche Fertigkeiten abzielen: Grob- und Feinmotorik werden geschult, Koordination und Balance verbessert, Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer trainiert.

Teil 2 konzentriert sich auf die mentale Fitness: Die "Schlau-mach"-Spiele stärken die Konzentrations- und Merkfähigkeit. Sie widmen sich dem kreativen Umgang mit Sprache und der Verbesserung des Vorstellungsvermögens. Oft steht das schnelle Erfassen von Zusammenhängen und das logische Denken im Vordergrund. Außerdem werden Rechnen, Lesen und Rechtschreiben auf spielerische Weise trainiert.

Teil 3 bietet eine Mischung aus beiden Spiel-Typen. Durch die 101 Fitmachspiele erfahren die Kinder die Schule als einen Ort, der mit Spaß verbunden ist, an dem man gerne ist, weil er ein Gefühl von "Heimat" vermittelt.
110 S., zweif., Br, 17 x 24 cm
Das Buch liefert Lehrkräften zahlreiche Spielideen, die dem körperlichen und mentalen Bewegungsmangel vieler Schulkinder entgegenwirken. Übergreifend steht die Förderung des Teamgeistes und des sozialen Zusammenhaltes im Vordergrund.
Teil 1 des Bandes bietet Fitness-Spiele, die auf körperliche Fertigkeiten abzielen: Grob- und Feinmotorik werden geschult, Koordination und Balance verbessert, Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer trainiert.

Teil 2 konzentriert sich auf die mentale Fitness: Die "Schlau-mach"-Spiele stärken die Konzentrations- und Merkfähigkeit. Sie widmen sich dem kreativen Umgang mit Sprache und der Verbesserung des Vorstellungsvermögens. Oft steht das schnelle Erfassen von Zusammenhängen und das logische Denken im Vordergrund. Außerdem werden Rechnen, Lesen und Rechtschreiben auf spielerische Weise trainiert.

Teil 3 bietet eine Mischung aus beiden Spiel-Typen. Durch die 101 Fitmachspiele erfahren die Kinder die Schule als einen Ort, der mit Spaß verbunden ist, an dem man gerne ist, weil er ein Gefühl von "Heimat" vermittelt.

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