AHA-BUCH

Das Burnout-Syndrom
-18 %
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Das Burnout-Syndrom

Theorie der inneren Erschöpfung - Zahlreiche Fallbeispiele - Hilfen zur Selbsthilfe
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 27,95 €

Jetzt 22,99 €*

ISBN-13:
9783540296607
Einband:
eBook
Erscheinungsdatum:
28.09.2005
Seiten:
305
Autor:
Burisch Matthias
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
PDF
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

"Burnout ist ein Phänomen, das in jeder in jedem Beruf und in beinahe jeder Lebenslage auftreten kann - bei Lehrern und Pflegepersonal, bei Künstlern und Entwicklungshelfern, aber auch bei Ingenieuren und Professorinnen. Burisch entwickelt als Experte für die Thematik des Ausbrennens eine umfassende Theorie des Burnout-Syndroms - die er auf sehr lebendige und mit Fallbeispielen veranschaulichte Weise darstellt. Dabei spricht er sowohl Fachleute als auch Betroffene an - trotz hohen theoretischen Niveaus verliert er nie den Bezug zu Alltagserfahrungen aus dem Auge. Das Buch liefert prinzipiell jedem Betroffenen Deutungsmuster für seine Situation. TOC:Aus dem Inhalt:
Einführung.- Definitorische Eingrenzung.- Anleihen bei benachbarten Forschungsgebieten.- Ein integrierendes Burnout-Modell.- Umwege und Auswege.
Burnout ist ein Phänomen, das in jeder in jedem Beruf und in beinahe jeder Lebenslage auftreten kann - bei Lehrern und Pflegepersonal, bei Künstlern und Entwicklungshelfern, aber auch bei Ingenieuren und Professorinnen. Burisch entwickelt als Experte für die Thematik des Ausbrennens eine umfassende Theorie des Burnout-Syndroms - die er auf sehr lebendige und mit Fallbeispielen veranschaulichte Weise darstellt. Dabei spricht er sowohl Fachleute als auch Betroffene an - trotz hohen theoretischen Niveaus verliert er nie den Bezug zu Alltagserfahrungen aus dem Auge. Das Buch liefert prinzipiell jedem Betroffenen Deutungsmuster für seine Situation. TOC:Aus dem Inhalt: Was ist Burnout? Wie kommt Burnout zustande? Burnout - Die Karriere eines Begriffs. Definitorische Eingrenzung. Symptomatologie - Verlauf - Ätiologie. Der Beitrag der Stressforschung. Untersuchungen zu Kontrollverlust, Hilflosigkeit und Frustration. Psychosomatik von Ulcera, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Theorie der Arbeits(un)zufriedenheit. Subjektives Wohlbefinden und Imagination. Ein integrierendes Burnout-Modell. Umwege und Auswege (Literaturempfehlungen, Erfolgsuntersuchungen, Eigene Empfehlungen).

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.