download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Individuelle Freiheit zum Wohle Aller

Die soziale Dimension des Freiheitsbegriffs im Werk des John Stuart Mill
Lieferzeit: Sofort lieferbar I

33,26 €*

ISBN-13:
9783531923734
Veröffentl:
2010
Seiten:
227
Autor:
Frauke Höntzsch
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
John Stuart Mill gilt gemeinhin als beispielhafter Liberaler, seine Schrift "On Liberty" als Plädoyer für die größtmögliche Freiheit des Individuums. Doch diese gängige Darstellung greift zu kurz. Frauke Höntzsch zeigt: Mills Anliegen ist nicht die Verteidigung eines kruden Individualismus, sondern die Balance zwischen individueller Unabhängigkeit und sozialer Verantwortung. Mill konzipiert einen sozialen, die Gemeinschaft in den Blick nehmenden Freiheitsbegriff, um das gute (Zusammen)Leben Aller zu ermöglichen - darin liegt seine ungebrochene Modernität. Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Politikwissenschaften.
":John Stuart Mill gilt gemeinhin als beispielhafter Liberaler, seine Schrift "On Liberty" als Plädoyer für die größtmögliche Freiheit des Individuums. Doch diese gängige Darstellung greift zu kurz. Frauke Höntzsch zeigt: Mills Anliegen ist nicht die Verteidigung eines kruden Individualismus, sondern die Balance zwischen individueller Unabhängigkeit und sozialer Verantwortung. Mill konzipiert einen sozialen, die Gemeinschaft in den Blick nehmenden Freiheitsbegriff, um das gute (Zusammen)Leben Aller zu ermöglichen - darin liegt seine ungebrochene Modernität. Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Politikwissenschaften."
Soziale Begründung der Freiheit.- Soziale Konzeption der Freiheit.- Politische Rahmenbedingungen der Freiheit.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.