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Teilhaben an Schule

Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung
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42,99 €*

ISBN-13:
9783531911625
Veröffentl:
2008
Seiten:
363
Autor:
Thomas Rihm
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Teilhabe meint hier nicht lediglich Teilnahme Lernender an vorbestimmten schulischen Abläufen. Teilhabe meint auch nicht nur deren stellvertretenden Einbezug bei Entscheidungen durch Lehrende und Leitende. Vielmehr geht es um die wirksame unmittelbare Einflussnahme der Lernenden selbst auf die Verhältnisse ihrer Schule. Dies setzt aber voraus, die Expertise der Lernenden bzgl. ihres Lernprozesses ernst zu nehmen, dieser für die Begründung schulischer Entwicklungsprozesse Geltung zu verschaffen und darüber die Akzeptanz der Lernenden gewinnen zu wollen. Dazu ist es aus organisatorischer Sicht notwendig, Beteiligungsräume zu eröffnen und strukturell abzusichern, in denen Lernende ihre Veränderungsperspektiven einbringen und mit den Sichtweisen anderer verschränken können. Teilhabe schließt entgegen der bloßen Teilnahme dann auch ein, dass die Beteiligten notfalls Schule unerwartet anders denken als vorgedacht. Die Chancen für ein solches Vorhaben auszuloten, macht sich der hier vorliegende Band zur Aufgabe. Dazu nimmt er die Form eines Forums an, auf dem ein breites Spektrum von Standpunkten zu Wort kommt. Behinderungen und Unterstützungen im schulischen Rahmen werden aufgespürt, Ausgangspunkte für neue Handlungsperspektiven bestimmt und erste Beispiele wirksamer Teilhabe an Schule skizziert.
"Der Band präsentiert ein alternatives Konzept zur Schulentwicklung, bei dem die SchülerInnen und ihre Teilhabechancen im Zentrum der Diskussion stehen. Teilhabe meint hier die wirksame, selbstbestimmte Einflussnahme, nicht der üblicherweise praktizierte stellvertretende Einbezug der Lernenden durch die Lehrenden und die Schulleitung. Entsprechend geht es darum, die notwendigen Handlungsräume auszuloten, die die Lernenden haben müssen, damit sie sich maßgeblich an der Entwicklung ihrer Schule beteiligen können."
Teilhabechancen ausloten - Einleitende Gedanken zum Vorhaben.- Teilhabechancen ausloten - Einleitende Gedanken zum Vorhaben.- Prolog.- Vereinnahmung, Widerstand und Teilhabe: Zu den Grenzen der Kontrollbestrebungen im Zuge aktueller Schulreformen.- Teilhabechancen und Lerngruppen.- Inklusive Bildungsprozesse: Teilhaben am Lernen und Lehren in einer Schule für alle.- Ich lerne, was ich will! - Wenn Schüler maßgeblichen Anteil an ihren Lernkulturen haben.- Aufbau von Kompetenzen: Vom selbstorganisierten zum selbstbestimmten Lernen.- Biografie-Arbeit in Tandems: Zur (Rück-)Gewinnung von Bildungsmöglichkeiten durch Schüler/innen mit Migrationshintergrund.- Über das traditionelle Schulsetting hinaus - Lernen im Kontext Produktiven Lernens.- Teilhabechancen und Schulorganisation.- Jenseits des Vermessungswahns: Thesen zu einer demokratischen Organisation von Bildung.- Partizipation, Steuerung und Verständigung - Schulentwicklung als dialogischer Prozess.- Die autonome Schule als Ort der Teilhabe.- Die Schule in zivilgesellschaftlicher, nichtstaatlicher Trägerschaft.- Teilhabechancen und Öffentliches Forum.- Das Deliberationsforum: Ein schulischer Lernraum demokratischer Teilhabe.- Schule als kulturelles Forum?.- TheoPrax: Kommunikative Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Schule.- Forum Schule Heidelberg: Ein Medium für den wechselseitigen Erfahrungsaustausch und den Aufbau von Handlungsperspektiven.- Teilhabechancen und Professionalisierung.- Va pensiero! Warum die Sache mit der Selbstbestimmung in der Schule nicht so einfach ist.- Das Pseudologie-Syndrom: Zum Phänomen pädagogisch erzeugter Widersprüche.- Vom professionellen Umgang mit Verantwortung.- Zumutungen von Freiheit - Forschend Lehren lernen an einer Freien Alternativschule.-Teilhabechancen und Standards.- "Bildungsstandards" und Bildungsstandards - Effekte partizipativer Bildungsprozesse.- Bildungsstandards ermöglichen nachhaltige, individuelle Förderung.- Kompetenzentwicklung durch Teilhabe - Selbstbestimmtes Lernen in der beruflichen Bildung.- Lässt sich Verstehen standardisieren? - Zur Förderung von Selbstkompetenz durch Teilhabe Studierender an der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung.- Epilog.- Das Verhältnis von Bildung, Akzeptanz und Teilhabe als Fokus künftiger Schulentwicklung: Die Wende der Wende?.- Zu den (un-)erfreulichen Aussichten für das Bildungssystem - Eine reale Satire?.

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