Sozialer Wandel, Raum und Mobilität

Empirische Untersuchungen zur Subjektivierung der Verkehrsnachfrage
 Paperback
Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

54,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783531160061
Veröffentl:
2009
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
12.03.2009
Seiten:
220
Autor:
Joachim Scheiner
Gewicht:
326 g
Format:
210x148x14 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Die Verkehrsnachfrage privater Haushalte hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Dies gilt gleichermaßen für die private Motorisierung und die Verkehrsmittelnutzung wie für die zurückgelegten Wegelängen, die Aktionsräume und Zeitstrukturen. Einerseits haben räumliche Entwicklungen zu diesen Veränderungen beigetragen, etwa die Suburbanisierung und regionale Dekonzentration von Haushalten undUnternehmen. Anderseits ist der soziale Wandel in vielerlei Hinsicht eng mit der Verkehrsentwicklung verknüpft. Das Buch untersucht Verkehr und Wohnstandortwahl im Kontext von Lebenslagen, Lebensstilen und residenzieller Selbstselektion. Dabei stehen sowohl Trends der letzten Jahrzehnte als auch gegenwartsbezogene Analysen im Mittelpunkt.
Die Verkehrsnachfrage privater Haushalte hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Dies gilt gleichermaßen für die private Motorisierung und die Verkehrsmittelnutzung wie für die zurückgelegten Wegelängen, die Aktionsräume und Zeitstrukturen. Einerseits haben räumliche Entwicklungen zu diesen Veränderungen beigetragen, etwa die Suburbanisierung und regionale Dekonzentration von Haushalten und Unternehmen. Andererseits ist der soziale Wandel in vielerlei Hinsicht eng mit der Verkehrsentwicklung verknüpft. Das Buch untersucht Verkehr und Wohnstandortwahl im Kontext von Lebenslagen, Lebensstilen und residenzieller Selbstselektion. Dabei stehen sowohl Trends der letzten Jahrzehnte als auch gegenwartsbezogene Analysen im Mittelpunkt.
Theoretische Grundlagen.- Gibt es eine Individualisierung des Verkehrshandelns? - Längsschnittanalysen 1976 bis 2002.- Subjektive Bestimmungsgrößen der Verkehrsnachfrage? - Querschnittsanalysen aus einer regionalen Fallstudie.- Veränderung der Verkehrsnachfrage nach Wanderungen: ein empirischer Beitrag zu Mobilitätsbiografien.- Schlussfolgerungen.
Empirische Untersuchungen zur Individualisierung der Mobilität
This account of the fundamentals of Hamiltonian mechanics also covers related topics such as integral invariants and the Noether theorem. With just the elementary mathematical methods used for exposition, the book is suitable for novices as well as graduates.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.