AHA-BUCH

Lehrerbildung: Zentren für Lehrerbildung

 Book
Print on Demand | Lieferzeit:3-5 Tage I

54,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783531145686
Einband:
Book
Erscheinungsdatum:
15.03.2005
Seiten:
116
Autor:
Hans Merkens
Gewicht:
160 g
Format:
210x148x6 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Lehrerbildung ist in der bildungspolitischen Diskussion noch immer ein zentrales Thema. Dabei wird mit der Umorientierung auf Bachelor/Master-Strukturen, die in vielen Bundesländern vollzogen wurde bzw. noch ansteht, die Organisationsfrage neu gestellt. In diesem Prozess können Zentren für Lehrerbildung unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen. In dieser dritten Publikation der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zur Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt der Lehrerbildungszentren werden verschiedene Konzepte dieser Zentren vorgestellt.
Vorbemerkung.- Zentren für Lehrerbildung: Eine Neuerung mit Zukunft.- Zentren für Lehrerbildung: systematische Probleme, institutionelle Widersprüche, praktische Schwierigkeiten.- Das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel - Netzwerk für Qualitätssicherung und Innovation.- Das Paderborner Lehrerausbildungszentrum als Entwicklungsagentur im Bereich von Forschung und Lehre.- Das Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung (ZSL) der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg.- Das Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Unterstützung, Förderung und Weiterentwicklung der Lehrerbildung.- Das Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung - Kern einer neuen Konzeption der Lehrerbildung an der Universität Göttingen.- Lehrerbildungszentren in Deutschland.- Konzeptionelle Überlegungen für die Zukunft.- Verzeichnis der Autoren.
Die Lehrerbildung ist in der bildungspolitischen Diskussion noch immer ein zentrales Thema. Dabei wird mit der Umorientierung auf Bachelor/Master-Strukturen, die in vielen Bundesländern vollzogen wurde bzw. noch ansteht, die Organisationsfrage neu gestellt. In diesem Prozess können Zentren für Lehrerbildung unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen. In dieser dritten Publikation der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zur Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt der Lehrerbildungszentren werden verschiedene Konzepte dieser Zentren vorgestellt.