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Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen

Eine Fallstudie
 Buch
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ISBN-13:
9783503176953
Einband:
Buch
Erscheinungsdatum:
01.03.2018
Seiten:
249
Autor:
Pembe Sahiner
Gewicht:
396 g
Format:
211x149x20 mm
Serie:
Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wie entwickelt sich die Vokalschreibung bei bilingualen Grundschüler/innen?Untersuchungen zum bilingualen Schrifterwerb von Grundschüler/innen müssen die Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache berücksichtigen. Auch wenn der Schrifterwerb in der Herkunftssprache mit dem Regelunterricht nicht koordiniert ist: Die Kinder lernen parallel Lesen und Schreiben. Darüber hinaus zeigen sie metasprachliche Fähigkeiten.
In diesem Buch bekommen Sie Einblicke in:
- gesteuerte und ungesteuerte Lerneraktivitäten
- Entwicklung von Lese- und Schreibstrategien
- Erwerbsprozesse (in Abhängigkeit der Rahmenbedingungen)
- individuelle metasprachliche Auseinandersetzungen
Besonders das Können und die Schwierigkeiten und Rückfalle im Schrifterwerb stehen im Fokus.
Die vorliegende Erwerbsstudie behandelt alle relevanten Aspekte des Schrifterwerbs in den ersten beiden Grundschuljahren. Dabei berücksichtigt sie die Besonderheiten der Mehrsprachigkeit fähigkeitsorientiert, um Didaktisierungen zu verbessern.
Wie entwickelt sich die Vokalschreibung bei bilingualen Grundschüler/innen? Untersuchungen zum bilingualen Schrifterwerb von Grundschüler/innen müssen die Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache berücksichtigen. Auch wenn der Schrifterwerb in der Herkunftssprache mit dem Regelunterricht nicht koordiniert ist: Die Kinder lernen parallel Lesen und Schreiben. Darüber hinaus zeigen sie metasprachliche Fähigkeiten. In diesem Buch bekommen Sie Einblicke in: gesteuerte und ungesteuerte Lerneraktivitäten Entwicklung von Lese und Schreibstrategien Erwerbsprozesse (in Abhängigkeit der Rahmenbedingungen) individuelle metasprachliche Auseinandersetzungen Besonders das Können und die Schwierigkeiten und Rückfalle im Schrifterwerb stehen im Fokus. Die vorliegende Erwerbsstudie behandelt alle relevanten Aspekte des Schrifterwerbs in den ersten beiden Grundschuljahren. Dabei berücksichtigt sie die Besonderheiten der Mehrsprachigkeit fähigkeitsorientiert, um Didaktisierungen zu verbessern.
Wie entwickelt sich die Vokalschreibung bei bilingualen Grundschüler/innen?
Untersuchungen zum bilingualen Schrifterwerb von Grundschüler/innen müssen die Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache berücksichtigen. Auch wenn der Schrifterwerb in der Herkunftssprache mit dem Regelunterricht nicht koordiniert ist: Die Kinder lernen parallel Lesen und Schreiben. Darüber hinaus zeigen sie metasprachliche Fähigkeiten.
In diesem Buch bekommen Sie Einblicke in:
- gesteuerte und ungesteuerte Lerneraktivitäten
- Entwicklung von Lese- und Schreibstrategien
- Erwerbsprozesse (in Abhängigkeit der Rahmenbedingungen)
- individuelle metasprachliche Auseinandersetzungen
Besonders das Können und die Schwierigkeiten und Rückfalle im Schrifterwerb stehen im Fokus.
Die vorliegende Erwerbsstudie behandelt alle relevanten Aspekte des Schrifterwerbs in den ersten beiden Grundschuljahren. Dabei berücksichtigt sie die Besonderheiten der Mehrsprachigkeit fähigkeitsorientiert, um Didaktisierungen zu verbessern.