Gesundheitstourismus und Spa-Management

 HC runder Rücken kaschiert
Print on Demand | Lieferzeit:3-5 Tage I

42,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783486586596
Einband:
HC runder Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
01.12.2008
Seiten:
408
Autor:
Kai-Torsten Illing
Gewicht:
980 g
Format:
246x179x30 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
In der Reihe Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit, herausgegeben von Univ.-Prof. Dr. Walter Freyer ,sind bereitsmehr als 30 Titel zum Thema Tourismus erschienen.
Nicht-exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
1;Vorwort;62;Inhaltsverzeichnis;8
3;Abkürzungen;12
4;1 Voraussetzungen und Umfeld;14
4.1;Begriffe und Terminologie;14
4.2;Märkte unter makroökonomischem Blickwinkel;49
4.3;Zusammenfassung Gesundheitstourismus;60
5;2 Nachfrage;64
5.1;Systematisierung von Nachfrage und Einflussfaktoren;64
5.2;Finanzierung der Nachfrage;114
6;3 Angebot;120
6.1;Singuläre Betriebe und Institutionen;124
6.2;Ort und Region;138
6.3;Kooperation und Verband;148
6.4;Politik und Marktgestaltung;149
7;4 Kennziffern in Wirtschaft und Planung;152
7.1;Einzelbetrachtungen;154
7.2;Zusammenfassende Betrachtungen;178
8;5 Planen und Betreiben von Spa und Region;182
8.1;Allgemeine Fragen;182
8.2;Spa und Region im Speziellen;228
9;6 Marketing als Managementaufgabe;322
9.1;Distribution und Zuweiser;322
9.2;Marketing-Kommunikation;329
9.3;Marketing-Controlling;356
10;Literatur- und Quellenverzeichnis;358
11;Abbildungsverzeichnis;392
12;Stichwortverzeichnis;400
Reisen und Gesundheit waren in der Vergangenheit Dinge, die als Marktnischen in Form von Kurreisen oder Aufenthalten in Schönheitsfarmen wenig Beachtung fanden. Doch die Alterung der Gesellschaft, die zunehmende Verbreitung chronischer Krankheiten und der wachsende Druck auf den Menschen in Bezug auf ein attraktives Körperbild haben zu einer verstärkten Aufmerksamkeit gegenüber Reiseformen mit gesundheitlicher und vitalisierender Motivation geführt. Der Megatrend Gesundheit hinterlässt also seine Spuren im Tourismus und in der Freizeitwirtschaft. Immer mehr Betriebe setzen darauf. Dabei sind zahlreiche Begriffe und Phänomene voneinander abzugrenzen und hinsichtlich ihrer Dauerhaftigkeit am Markt zu beurteilen, wie z.B. Wellness, Vitaltourismus, Therme und Gesundheitstourismus oder Vorsorgetourismus. Dieses Buch ist in erster Linie Überblicksdarstellung und Planungstool für das Management. Es wird die internationale Marktentwicklung ebenso behandelt wie konkrete Konzepte in einzelnen Betrieben. An vielen Stellen werden die Gesundheitswissenschaften berührt sowie Grundlagen der Marketing-Kommunikation, der Organisationsformen der Materialwirtschaft und der betrieblichen Abläufe eines Spa vermittelt. Das Buch richtet sich an Studierende und Touristiker, um Grundlagen, Einblicke und praktische Hinweise zu geben. Hilfreiche Trainingsfragen zu diesem Buch finden Sie unter: economag.de/training?ISBN=58659

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.