Die Reformation des Bildes

Originaltitel:The Reformation of the Image
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ISBN-13:
9783406712043
Veröffentl:
2017
Seiten:
598
Autor:
Joseph L. Koerner
Gewicht:
1316 g
Format:
243x182x42 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Welche Rolle hat die Reformation für die Kunst gespielt, wie hat sie das christliche Bild verändert? Joseph Leo Koerner, einer der weltweit besten Kenner der Kunst der Lutherzeit, legt mit diesem Buch eine umfassende und faszinierende Studie zur Entwicklung der christlichen Kunst nach dem Bildersturm vor.
Die Ereignisse einer Zeit, in der die Dominanz des Wortes gegenüber dem Bild propagiert wurde, in der man Bilder als Idole und Fetische verachtete und vernichtete, hatten gravierende Auswirkungen auf die bildende Kunst. Im Zentrum des Buches steht Cranachs "Reformationsaltar" in der Stadtkirche zu Wittenberg - der Ort, an dem die protestantische Bilderzerstörung ihren Ausgang nahm. Cranachs Bild entstand als Reaktion auf diese umwälzenden historischen Ereignisse, die auch in der Kunstgeschichte einen Wendepunkt markieren. Wie kann man einen verborgenen Gott sichtbar darstellen? Die Antworten, die Cranach und seine Zeitgenossen auf diese zentrale, bildkritische Frage fanden, sind bis in die heutige Zeit wirksam.

Welche Rolle hat die Reformation für die Kunst gespielt, wie hat sie das christliche Bild verändert? Joseph Leo Koerner, einer der weltweit besten Kenner der Kunst der Lutherzeit, legt mit diesem Buch eine umfassende und faszinierende Studie zur Entwicklung der christlichen Kunst nach dem Bildersturm vor.
Die Ereignisse einer Zeit, in der die Dominanz des Wortes gegenüber dem Bild propagiert wurde, in der man Bilder als Idole und Fetische verachtete und vernichtete, hatten gravierende Auswirkungen auf die bildende Kunst. Im Zentrum des Buches steht Cranachs „Reformationsaltar“ in der Stadtkirche zu Wittenberg – der Ort, an dem die protestantische Bilderzerstörung ihren Ausgang nahm. Cranachs Bild entstand als Reaktion auf diese umwälzenden historischen Ereignisse, die auch in der Kunstgeschichte einen Wendepunkt markieren. Wie kann man einen verborgenen Gott sichtbar darstellen? Die Antworten, die Cranach und seine Zeitgenossen auf diese zentrale, bildkritische Frage fanden, sind bis in die heutige Zeit wirksam.

PROLOG Zeittafel Vorwort zur deutschen Ausgabe
Vorwort (2004)
EINLEITUNG
1 Ein Bild der Reformation
2 Eine Tragödie für die Kunst?
3 Territorialkämpfe
4 Aneignungen
5 Ein reformatorisches Altarretabel
TEIL I: REINIGUNG
6 Aktionen
7 Glaubensvorstellungen
8 Fiktionen
9 Kommunikationen
10 Die angehaltene Geste
TEIL II: DAS WORT
11 Das Kreuz
12 Der ausgestreckte Finger
13 Ein verborgener Gott?
14 Grobe Malerei
15 Predigt
16 Unterweisung
17 Ubiquität
TEIL III: DAS SAKRAMENT
18 Vom Brauch zur Regel
19 Hinter der Messe
20 Die umgedrehten Tische
21 Das Amt
22 Der Kirchenbau
EPILOG
Anmerkungen
Quellen und Literatur
Bildnachweis
Personenregister

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