download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Montgelas Bd. 2: 1799-1838. Der Architekt des modernen bayerischen St

Lieferzeit: Sofort lieferbar I

13,99 €*

ISBN-13:
9783406704833
Veröffentl:
2017
Seiten:
872
Autor:
Eberhard Weis
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Dies ist die grundlegende Biographie über Maximilian Graf von Montgelas, den Begründerdes modernen bayerischen Staates, einen der bedeutendsten Männer der deutschenReformzeit. Zugleich ist sie ein Beitrag zur Geschichte Bayerns und Deutschlands in denEpochen Napoleons und des Wiener Kongresses. Der hier vorgelegte (abschließende) Bandumfasst die gesamte Ministerzeit 1799-1817 mit einem Ausblick auf Montgelas' weiteresLeben bis 1813.Als gleichzeitiger Außen-, Innen- und meistens auch Finanzminister schuf Montgelasgestützt durch den populären Kurfürsten und späteren König Max Joseph, den modernenbayerischen Staat in seinem geographischen Umfang und seiner Verwaltungsstruktur. Erführte so wichtige Neuerungen ein wie die Gleichheit vor dem Gesetz, die Abschaffung derSteuerprivilegien des Adels, den im Grundsatz gleichen Zugang aller zu öffentlichen Ämterneine modernisierte Rechtspflege, ein humaneres Strafrecht. Er setzte Toleranz und dieGleichberechtigung der drei christlichen Konfessionen durch, verbesserte die Rechtsstellungder Juden, betrieb eine liberale Wirtschaftspolitik und schuf ein neues, auf Qualifikation undLeistung beruhendes Beamtentum. Er führte die Pressefreiheit ein, verfasste persönlich dieKonstitution von 1808 und bereitete noch die Verfassung von 1818 mit vor. In seinen letztenMinisterjahren schränkte er in einer konservativer gewordenen Umwelt und unter demEinfluss der Finanznot einige seiner früheren Reformen ein, jedoch ohne sie aufzuheben. Imganzen steht sein Reformwerk ebenbürtig neben dem von Stein und Hardenberg.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.