AHA-BUCH

Handbuch des Presserechts

 Buch
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ISBN-13:
9783406631696
Einband:
Buch
Erscheinungsdatum:
01.11.2012
Seiten:
762
Autor:
Martin Löffler
Gewicht:
1484 g
Format:
248x174x50 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Meinungsbildend. Dieses renommierte Handbuch erläutert die für journalistische Arbeit, Presseerzeugnisse und Pressevertrieb maßgeblichen Rahmenbedingungen des öffentlichen Rechts, des Zivilrechts, des Strafrechts und der von Verbänden geschaffenen Standesnormen.
Meinungsbildend. Dieses renommierte Handbuch erläutert die für journalistische Arbeit, Presseerzeugnisse und Pressevertrieb maßgeblichen Rahmenbedingungen des öffentlichen Rechts, des Zivilrechts, des Strafrechts und der von Verbänden geschaffenen Standesnormen.
Zum WerkDieses renommierte, in der medienrechtlichen Literatur einzigartige Handbuch beschreibt in 88 griffig strukturierten Kapiteln die für journalistische Arbeit, Presseerzeugnisse und Pressevertrieb maßgeblichen Rahmenbedingungen des öffentlichen Rechts, des Zivil- und Strafrechts sowie der Standesnormen. Verfassungsrechtliche Grundlagen kommen ebenso zur Sprache wie Rechte und Pflichten der Journalisten, Gegendarstellung, Haftungsfragen, pressespezifisches Arbeits-, Urheber-, Verlags-, Wettbewerbs- und Kartellrecht. In einem Anhang sind wichtige Texte, u.a. ein Landespressegesetz, abgedruckt.
Als namengebender Mitautor der Neuauflage konnte der bekannte Presserechtler Prof. Dr. Johannes Weberling gewonnen werden. Acht weitere Praktiker des Medienrechts sind als Bearbeiter hinzugetreten.
Inhalt
- Grundlagen; Pressefreiheit
- Ordnungsrecht der Presse
- Informationsanspruch der Presse
- Recht der Gegendarstellung
- Zeugnisverweigerung und Beschlagnahme. Gerichtsstand in Pressesachen. Interlokales und internationales Kollisionsrecht
- Innere Verfassung der Presse. Arbeitsrecht
- Pflichten der Presse. Standesrecht. Presserat
- Zivilrechtliche Haftung für rechtswidrige Veröffentlichungen. Schutz des Persönlichkeitsrechts und des Rechts am Unternehmen- Pressespezifisches Vertragsrecht
- Presse und Strafrecht
- Pornographische Schriften und jugendgefährdende Trägermedien
- Presse und Urheberrecht
- Presse und Verlagsrecht
- Kennzeichen- und Titelrecht
- Presse und Wettbewerbsrecht. Kostenlose Presseerzeugnisse
- Presse und Kartellrecht
- Pressevertriebsrecht
Vorteile auf einen Blick
- umfassend
- praxisgerechte Gliederung
- von führenden Experten
Zielgruppe
Für Rechtsanwälte, Richter, Journalisten, Presseverlage und andere Medienunternehmen.