AHA-BUCH

Hyperaktiv!

Kritik der Aufmerksamkeitsdefizitkultur
 Taschenbuch
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ISBN-13:
9783406630446
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
01.03.2012
Seiten:
123
Autor:
Christoph Türcke
Gewicht:
130 g
Format:
189x126x13 mm
Serie:
6032, Beck Reihe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Vorwort 1. Aufmerksamkeitsdefizitkultur Das opfernde Tier - Profanierung - Maschinelle
Wiederholung - Bildschock - Hirnstörung - ADHS-Herd -
Kulturstörung - Geteilte Aufmerksamkeit - Multitasking - Neunmonatsrevolution -
Introitus interruptus - Konzentrierte Zerstreuung -
Repsychotisierung - Nachsitzen 2. Ritualkunde: Skizze eines Schulfachs Vorklärung - Deregulierung - Primarunterricht - Lesen und
schreiben - Fachkonferenz - Soziale Strukturen - Werte - Bekennen lernen

Nachbemerkung und
Dank

Literaturverzeichnis
Zunehmend mehr Kinder sind von ständiger Unruhe getrieben und entwickeln sich in Schule, Familie und Jugendgruppen zu Störenfrieden. "Aufmerksamkeitsdefizit" bzw. "Hyperaktivität" lautet die ärztliche Diagnose für dieses vor dreißig Jahren zum ersten Mal beschriebene Syndrom. Doch ist nicht unsere gesamte Medien und Informationsgesellschaft, mit dem Computer als Taktgeber, permanent in heller Aufregung und die Kinder nur jene Wesen, an denen dies besonders auffällig wird? Was mit dem Film begann, hat durch das Fernsehen und dann den Computer eine ungeheure Steigerung erfahren: Unsere Aufmerksamkeit wird von den Bildmaschinen absorbiert und zermürbt.
Statt unseren Kindern Ritalin zu verabreichen, um sie ruhigzustellen, sollten wir besser Gegenmaßnahmen treffen, um den Schwund an Fähigkeit zu ungeteilter Aufmerksamkeit aufzuhalten. Einen Schritt in diese Richtung unternimmt der zweite Teil dieses Buches. Er plädiert für die stärkere Verankerung von Ritualen im Schullalltag. Ritualkunde, so seine These, muss zu einem regulären Schulfach werden. Eine Streitschrift, die nicht nur Eltern und Erzieher herausfordert, sondern die Grundlagen unserer Gesellschaft auf den Prüfstand stellt.