Der digitale Wandel in der Musikindustrie

Eine Untersuchung des Einflusses und der Auswirkung der digitalen Technologie am Beispiel der Musikindustrie
 Paperback
Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

35,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783330517837
Veröffentl:
2017
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
27.04.2017
Seiten:
84
Autor:
Sara Mosquera
Gewicht:
143 g
Format:
220x150x6 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Der digitale Wandel brachte in den vergangenen Jahrzehnten in kaum einem Segment in der Kultur- und Kreativwirtschaft mehr Veränderung als in der Musikwirtschaft. Anfang der 2000er entwickelte sich eine Krise. Die Umsätze der Labels brachen um ca. 10% ein. Branchengrenzen verschoben sich zunehmend und Markteintrittsbarrieren für neue Wettbewerber entfielen. Durch die technologische Innovation sah sich die Musikindustrie einem Veränderungs- und Anpassungsdruck ausgesetzt. Im vorliegenden Buch werden die Auswirkungen und Einflüsse der technologischen Innovation untersucht und die Ursachen für den rasanten Verlust von Marktanteilen und die Umsatzeinbrüche auf Seiten der monopolistisch gestellten Major-Labels im Laufe des digitalen Wandels zur Jahrtausendwende dargestellt. Zudem wird erörtert, ob es sich bei der Reaktion auf die disruptive Technologie um ein Managementversagen seitens der Major-Labels handelt.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.