AHA-BUCH

The Art of Leadership

Reflektionen und Inspirationen f¿r wirkungsvolle F¿hrung
 Book
Print on Demand | 1027 Stück | Lieferzeit:3-5 Tage I

79,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783322874023
Einband:
Book
Erscheinungsdatum:
07.04.2012
Seiten:
272
Autor:
Gerhard Zapke-Schauer
Gewicht:
345 g
Format:
216x140x14 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Eine Fundgrube aktuellen Managementwissens in kurzweiliger Form.This account of the development of science communication in China, India, Korea, South Africa, and Spain includes special chapters on the teaching of science communication in universities as well as on measuring the public impact of the culture of science.
99
I: Führen überhaupt.- Grundbegriffe.- Was ist Leadership?.- Leadership beinhaltet eine klare und verpflichtende Vision.- Leadership funktioniert über Gruppen.- Leadership in Krisen.- Die vier Kategorien der Führung.- Phänomene sind keine Ziele.- Notwendige Schritte.- Ein Applikationshinweis am Rande.- Was können Visionen?.- Zwei Bedeutungen.- Wer verwendet Visionen?.- Zukunftsvisionen schaffen Passivität.- Konditionsvisionen schaffen Hoffnung.- Visionen beseitigen Barrieren.- Die Nüchternheitsfalle.- Die Fixierungsfalle.- Visionen schaffen Ownership.- Was ist Realität?.- Wo liegt das Problem?.- Die Lösung: Gute Konzepte.- Wirkungsvolle Entscheidungen.- Wollen Sie Führen?.- Excellence in Leadership.- Eigenschaften.- Balance.- Besonnenheit.- Erlernbarkeit.- Der Überblick.- Die strategische Vision.- Die Kraft der Begeisterung.- Die praktische, konkrete und intuitive Intelligenz.- Die Fähigkeit des Zuhörens.- Die Mischung aus Stolz und Bescheidenheit.- Die Entscheidungsfreude.- Überzeugungsfähigkeit.- Sympathie.- Wechselseitigkeit.- Gruppenzugehörigkeit.- Folgewirksamkeit.- Autorität.- Knappheit.- Vorbilder.- Reflexionen über Jack Welch I.- Reflexionen über Jack Welch II.- Reflexionen über Jack Welch III.- Reflexionen über Jack Welch IV.- Reflexionen über Jack Welch V.- Warren Buffet.- Cisco: Definierte Prozesse.- Management à la Walt Disney.- Die Chefs von morgen.- II: Mitarbeiter führen.- Grundlagen.- Identifikation.- Kohärenz.- Konflikt.- Das limbische System.- Wirkung von Führungskräften in Krisenzeiten.- Masse.- Nullsummen.- Das Grundmuster.- Vorhersagekraft des Grundmusters.- Beispiele.- Wie verändert man Nullsummen?.- Beispiele für Nicht-Nullsummen.- Die interne Kundenbeziehung.- Externe Dritte.- Ownership.- Der Unterschied zwischen Etwas und Jemand.- Personen.- Rollenverständnisse I.- Rollenverständnisse II.- Verstehen durch kontextuale Zuordnung.- Sind Manager verirrt?.- Arbeiten Manager mit heißer Luft?.- Versprechen Manager zu viel?.- Müssen Mitarbeiter ausbaden, was.- Souveränität.- Teams.- Weiche Faktoren.- Vermittlungswege.- 100-Tage-Projekte.- Culture Change.- Demonstrationen.- Downsizing.- Der Weg durch die Ebenen.- Die Lähmschicht.- Der Antizipationseffekt.- Der Autoritätseffekt.- Der Staffeleffekt.- Das Prinzip des Verstehens.- Leadership Engineering.- Management by Objectives.- Mind Camps.- Mitarbeiter ändern.- Das mittlere Management.- Wettlauf um die Besten.- Ziele vereinbaren.- III: Unternehmen führen.- Die Leitlinien.- Shareholder Value und Kompetenz.- Profit als Auftrag.- Identity.- Legal Entities.- 1. Beginne freundlich.- 2. Defektiere nie als Erster.- 3. Reagiere konsequent.- 4. Sei nicht nachtragend.- 5. Vermeide es, das Ende der Zusammenarbeit herbeizuführen.- Innovation.- Kostenrechnung.- Marketing Performance.- Sales Activities.- Zerbrechen Visionen der New Economies?.- Unternehmensphilosophien.- Vom Besonderen zum Allgemeinen.- Ethik schafft Profit.- Arbeitsplätze in Deutschland - nach der Wahl.- Was heißt Denken?.- Anmerkungen.- Über den Autor.
Der Autor hat seine Briefe mit wichtigen Managern der Welt herausgegeben. Sie enthalten Reaktionen auf aktuelle Bücher der Managementliteratur oder Kommentare zu wichtigen Ereignissen in großen Unternehmen. Auch die zweite, erweiterte Auflage bieteteine Fundgrube aktuellen Managementwissens in kurzweiliger Form.