AHA-BUCH

Die Welten der Medien

Grundlagen und Perspektiven der Medienbeobachtung
 Book
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

74,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783322865137
Einband:
Book
Erscheinungsdatum:
03.04.2012
Seiten:
228
Autor:
Siegfried J. Schmidt
Gewicht:
351 g
Format:
235x155x12 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Kluge Beobachtung der modernen Medienlandschaft
Medienforschung; Grundlagen und Orientierungen - Die Welt der 'Neuen Medien': Virtuelle Realitäten - Medien - Kommunikation - Werbung: Stichwort Kommerzialisierung - Stille und laute Bilder: Anmerkungen zur Medienkonkurrenz
Die Redeweise von "der Wirklichkeit der Medien" ist heute gängig geworden. Gängig zu werden beginnt inzwischen auch die Einsicht, daß wir in einer Pluralität von Medienwirklichkeiten zwischen Alltagswelt und Virtuellen Wirklichkeiten leben und kommunizieren, und daß wir zunehmend Probleme damit bekommen, dieses Pluriversum zu koordinieren. Auch die Medienwissenschaften haben keinen gemeinsamen Beobachtungsstandpunkt entwickeln können und lavieren zwischen abstrakten Globalbeschreibungen und kleinteiligen empirischen Detailanalysen. Die vorgelegten Studien konzentrieren sich auf vier komplexe Beobachtungsbereiche: Medien/Medienkultur/Medienkulturwissenschaft; Virtuelle Realitäten und Medienkünste; Werbung und die Kommerzialisierung der Kommunikation, sowie Medienkonkurrenz (am Beispiel unbewegter und bewegter Bilder).