Interaktive Systeme

Software-Entwicklung und Software-Ergonomie
 Paperback
Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

69,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783322832030
Veröffentl:
2012
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
02.06.2012
Seiten:
428
Gewicht:
550 g
Format:
210x148x24 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Die Akzeptanz und damit der Erfolg interaktiver Systeme (Software und Hardware zur gemeinsamen Bewältigung von Aufgaben durch Mensch und Computer) werden größtenteils von ihrer Benutzungsschnittstelle bestimmt. Daher zählen Benutzungs schnittstellen heute zu intensiv beforschten Systemkomponenten. Die Gestaltung interaktiver Systeme wird nicht nur von Software und Hardware an der Schnitt stelle dominiert. Vielmehr erfordert sie von Entwicklern umfassendes Wissen über Mensch-Maschine Kommunikation, d.h. Wissen über die Benutzer und ihre Tätig keiten sowie über Interaktionskonzepte, welche Hard- und Software integrieren. Das vorliegende Buch soll theoretische, methodologische und praktische Grund lagen für die Entwicklung und Bewertung interaktiver Systeme vermitteln. Zum einen ist hierzu Bewußtseinsbildung bezüglich der wissenschaftlichen Breite des Gebietes notwendig, welche durch die vielen beteiligten Disziplinen bedingt wird. Zum anderen bedarf die Komplexität des Entwicklungsprozesses, welche durch das wechselweise Zusammenspiel mehrerer Systemkomponenten (Benutzer, Aufgaben, Hardware, Software) bedingt wird, vertieften Wissens zur Hard- und Software Gestaltung sowie Wissens um menschliche Fähigkeiten. Da dieses Wissen unter schiedlich strukturiert vorliegt, muß eine methodische Integration im Rahmen ganz heitlicher Entwicklung vorgenommen werden.
2. Auflage erweitert um das Thema Multimedia
1 Mensch - Maschine Kommunikation und Interaktive Systeme.- 1.1 Entwicklung.- 1.2 Interaktive Systeme als kontingente Systeme.- 1.3 Zusammenfassung.- 2 Der Mensch als Systemkomponente.- 2.1 Menschliche Wahrnehmung und Kommunikationsfähigkeiten.- 2.2 Menschliches Denken.- 2.3 Die Bildung von Benutzerkategorien.- 2.4 Zusammenfassung.- 3 Informationsarten und Ein/Ausgabe.- 3.1 Informationsarten.- 3.2 Benutzereingaben.- 3.3 Feedback und Systemausgaben.- 3.4 Zusammenfassung.- 4 Elementare Interaktionsmedien und Interaktionsformen.- 4.1 Der Bildschirm als Ein/Ausgabemedium.- 4.2 Fenster.- 4.3 Zeige-, Positionier- und Steuergeräte.- 4.4 Eingabegeräte.- 4.5 Ausgabegeräte.- 4.6 Natürliche und künstliche Sprache.- 4.7 Kommandosprachen.- 4.8 Masken.- 4.9 Menus.- 4.10 Piktogramme.- 4.11 Zusammenfassung.- 5 Kombinierte Interaktionsformen.- 5.1 Graphische Benutzungsschnittstellen.- 5.2 Direkte Manipulation.- 5.3 Abstrahierende Benutzungsschnittstellen.- 5.4 Erweiterungen zweidimensionaler Interaktionsformen.- 5.5 Multimedia-Interaktion.- 5.6 Virtuelle Welten.- 5.7 Umgebungsangepaßte Interaktionsformen.- 5.8 Zusammenfassung.- 6 Konzepte, Methoden und Architekturen.- 6.1 Prinzipienbildung.- 6.2 Modelle.- 6.3 Modellierungsnotationen.- 6.4 Zusammenfassung.- 7 Die Entwicklung von interaktiven Systemen.- 7.1 Analyse und Modellierung von Arbeit.- 7.2 Analyse und Modellierung von Benutzern.- 7.3 Modellbasiertes Design.- 7.4 Prototyping.- 7.5 Zusammenfassung.- 8 Wissensbasierte interaktive Systeme.- 8.1 Die Modellierung von Kognition.- 8.2 Metaphern.- 8.3 Wissen in interaktiven Systemen.- 8.4 Probleme bei der Entwicklung wissensbasierter interaktiver Systeme.- 8.5 Zusammenfassung.- 9 Werkzeuge.- 9.1 Toolkits.- 9.2 User Interface Management Systeme.- 9.3 Weitere Klassifikationen.- 9.4Entwicklungs- und Einsatzprobleme.- 9.5 Zusammenfassung.- 10 Die Bewertung interaktiver Systeme.- 10.1 Ziele und Kriterien.- 10.2 Ganzheitliche Operationalisierung.- 10.3 Verfahren.- 10.4 Vergleichende Untersuchungen.- 10.5 Zusammenfassung.- 11 Epilog.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Sachwortverzeichnis.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.