download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Konsumverhalten und Wettbewerb

Umfeldanalyse im internationalen strategischen Marketing am Beispiel des Schweizer Lebensmittelhandels
Lieferzeit: Sofort lieferbar I

38,66 €*

ISBN-13:
9783322811660
Veröffentl:
2013
Seiten:
291
Autor:
Thomas Bogner
Serie:
Wirtschaftswissenschaften
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Da nationale Märkte stagnieren, müssen Unternehmen neue Märkte erschließen. Voraussetzung für den Erfolg im strategischen Marketing ist die Analyse des gesamten Unternehmensumfeldes.Thomas Bogner und Christine Kury untersuchen die Auswirkungen der zunehmenden Internationalisierung auf den Schweizer Handelsmarkt. Im Mittelpunkt ihrer Betrachtungen stehen die Präferenzen und Eigenarten der Schweizer Konsumenten, der Wettbewerb sowie potentielle Konkurrenten der Binnenwirtschaft. Die Autoren untersuchen die Schweizer Handelsstrukturen, zeigen das heterogene Kaufverhalten auf, das mit sinkender Marken- und Anbieterloyalität einhergeht, und analysieren Vertriebsschienen. Am Beispiel der Marktführer Coop und Migros stellen sie die unterschiedlichen Wege dar, die Unternehmen zur Markterschließung einschlagen.
1 Markterschließung durch Außenhandel.- 2 Strukturelemente der globalen Umwelt auf dem Schweizer Markt.- 3 Markt als unternehmensspezifische Aufgabenumwelt.- 4 Resümee der wissenschaftsorientierten Umfeldanalyse.- 5 Einzelhandel in der Schweiz.- 6 Kennzahlen des Schweizer Einzelhandels.- 7 Unternehmen im Schweizer Einzelhandel.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.