download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Kybernetische Interventionen

Zum kritischen Verständnis des immanenten Verhältnisses von Multimedia und Pädagogik
Lieferzeit: Sofort lieferbar I

42,99 €*

ISBN-13:
9783322805645
Veröffentl:
2012
Seiten:
126
Autor:
Dietmar Weber
Serie:
Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
'Multimedia' steht für ein normatives Projekt zur Durchsetzung einer neuen universalen Weltkultur. Als solche entfaltet es Mediatisierungstechniken zum technologischen Instrumentarium eines weltweit angelegten Liberalisierungs- und Ökonomisierungsprozesses. Ihre lebenspraktische Bedeutung erlangen Mediatisierungstechniken als kybernetische Interventionen, welche die Medien als Techniken des überindividuellen Eingreifens charakterisieren. Ihre pädagogische Relevanz schlägt sich in den Begriffen des Lernens und der Medienkompetenz nieder. Das Buch entwickelt deren Bildungsrelevanz aus der kulturellen Bedeutung multimedialer Techniken und führt zu der Einsicht, dass die Verfügung über die Möglichkeiten der Technologiegestaltung unabdingbare Voraussetzung für die Entfaltung der bildungsrelevanten Qualität dieser Technologien ist.
Die padagogische Relevanz von 'Multimedia' schlagt sich in den Begriffen des Lernens und der Medienkompetenz nieder. Das Buch entwickelt deren Bildungsbedeutung aus der kulturellen Bedeutung multimedialer Techniken und fuhrt zu der Einsicht, dass die Verfugung uber die Moglichkeiten der Technologiegestaltung unabdingbare Voraussetzung fur die Entfaltung der bildungsrelevanten Qualitat dieser Technologien ist.
1. Die herrschende Diskussion um Multimedia als politische und pädagogische Herausforderung und Versprechen.- 2. Erzwungene Aussicht: Multimedial ,revolutioniertes'Lernen.- 3. Die scheinbar ausreichende, generelle Antwort auf die Bildungsherausforderung: Medienkompetenz.- 4. Der Begriff vom technischen Kern als irreduzible Bedingung des Verständnisses von und des Umgangs mit Multimedia.- 5. Die gesellschaftliche Zäsur durch Multimedia: Mediatisierung als Bedingung von Pädagogik.- 6. Explikation der sozio-technischen Dimension von Multimediatechnologie.- 7. Zur pädagogischen Bestimmung der Multimediatechnologie.- Aussicht: Zum Widerspruch der Mediatisierung als Bildungsproblem der Gegenwart.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.