Portraying the Prince in the Renaissance

129,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Beschreibung:
The portrayal of princes plays a central role in the historical literature of the European Renaissance. The sixteen contributions collected in this volume examine such portrayals in a broad variety of historiographical, biographical, and poetic texts. It emerges clearly that historical portrayals were not essentially bound by generic constraints but instead took the form of res gestae or historiae, discrete or collective biographies, panegyric, mirrors for princes, epic poetry, orations, even commonplace books - whatever the occasion called for. Beyond questions of genre, the chapters focus on narrative strategies and the transformation of ancient, medieval, and contemporary authors, as well as on the influence of political, cultural, intellectual, and social contexts. Four broad thematic foci inform the structure of this book: the virtues ascribed to the prince, the cultural and political pretensions inscribed in literary portraits, the historical and literary models on which these portraits were based, and the method that underlay them. The volume is rounded out by a critical summary that considers the portrayal of princes in humanist historiogrpahy from the point of view of transformation theory.

Die Antike und ihre Rezeption wurden bisher weitgehend in den Grenzen von Fachdisziplinen erforscht. In der Reihe Transformationen der Antike steht dagegen die interdisziplinäre Kontextualisierung der produktiven Transformationen antiker Wissenschaften und Künste im Vordergrund. Dargestellt wird der langwellige, von der Spätantike bis zur Moderne reichende Prozess der Herausbildung des Wissenschaftssystems der Kunstgattungen und der kulturellen Selbstkonstruktion der europäischen Gesellschaften.

Die Reihe geht hervor aus dem Sonderforschungsbereich "Transformationen der Antike" und dem "August Boeckh-Antikezentrum" an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre Projekte untersuchen Transformationsprozesse insbesondere auf drei Ebenen: die konstitutiven Funktionen der Antike bei der Ausbildung der europäischen Wissenschaftsgesellschaft und ihrer Disziplinen; die Rolle der Antike bei der Entstehung mittelalterlicher, neuzeitlicher und moderner kultureller Identitäten; sowie die künstlerischen, literarischen, übersetzerischen und medialen Formen von Rezeption und Transformation.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.