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Käte Hamburger

Kontext, Theorie und Praxis
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129,95 €*

ISBN-13:
9783110380828
Veröffentl:
2015
Seiten:
325
Autor:
Andrea Albrecht
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Käte Hamburger - deren Todestag sich im April 2012 zum zwanzigsten Mal gejährt hat - zählt zu den bedeutenden Anregerinnen der modernen Literaturwissenschaft. Ihre theoretischen Arbeiten sind immer wieder als innovative, radikal mit der Tradition brechende Impulse gewertet worden, die die Modernisierung und Szientifizierung der Philologien maßgeblich vorangebracht hätten. Zugleich waren ihre Schriften aber auch Anlass heftiger Kritik: Hamburgers Darstellungsstil, vor allem in "Die Logik der Dichtung", wurde als schwer- und missverständlich, ihre Argumentation als zu apodiktisch und monologisch bezeichnet. Dabei weiß die literaturwissenschaftliche Fachgeschichte immer noch ausnehmend wenig über die theoriegeschichtlichen und systematischen Kontexte, aus denen sich Hamburgers Werk speist. Den in ihre Texte eingestreuten Referenzen auf beispielsweise die allgemeine Kunstwissenschaft der 1920er Jahre, die philosophische Ästhetik des Neukantianismus, die Phänomenologie, die Gestalttheorie, die Denkpsychologie oder auch die Sinn- und Existenzphilosophie der 1930er und 1940er Jahre ist bislang nur sehr vereinzelt Aufmerksamkeit geschenkt worden. Der Band macht einen Vorstoß, dieses Desiderat aufzuarbeiten und in der Zusammenführung verschiedener literaturtheoretischer und philosophiehistorischer Perspektiven Käte Hamburgers Denkansatz im Kontext seiner Entstehung zu rekonstruieren. Es handelt sich um die erweiterte Publikation der Beiträge zum Workshop "Käte Hamburger im Kontext", der am 8. November 2012 an der Universität Stuttgart stattfand. Die Beiträge umfassen ein weites Feld der Kontexte von Hamburgers Laufbahn, die Frage nach dem Verhältnis von Theorie und Praxis in ihren Arbeiten sowie Aspekte der Aktualität ihrer Denkansätze.
Kte Hamburger deren Todestag sich im April 2012 zum zwanzigsten Mal gejhrt hat zhlt zu den bedeutenden Anregerinnen der modernen Literaturwissenschaft. Ihre theoretischen Arbeiten sind immer wieder als innovative, radikal mit der Tradition brechende Impulse gewertet worden, die die Modernisierung und Szientifizierung der Philologien mageblich vorangebracht htten. Zugleich waren ihre Schriften aber auch Anlass heftiger Kritik: Hamburgers Darstellungsstil, vor allem in Die Logik der Dichtung, wurde als schwer- und missverstndlich, ihre Argumentation als zu apodiktisch und monologisch bezeichnet. Dabei wei die literaturwissenschaftliche Fachgeschichte immer noch ausnehmend wenig ber die theoriegeschichtlichen und systematischen Kontexte, aus denen sich Hamburgers Werk speist. Den in ihre Texte eingestreuten Referenzen auf beispielsweise die allgemeine Kunstwissenschaft der 1920er Jahre, die philosophische sthetik des Neukantianismus, die Phnomenologie, die Gestalttheorie, die Denkpsychologie oder auch die Sinn- und Existenzphilosophie der 1930er und 1940er Jahre ist bislang nur sehr vereinzelt Aufmerksamkeit geschenkt worden. Der Band macht einen Vorsto, dieses Desiderat aufzuarbeiten und in der Zusammenfhrung verschiedener literaturtheoretischer und philosophiehistorischer Perspektiven Kte Hamburgers Denkansatz im Kontext seiner Entstehung zu rekonstruieren. Es handelt sich um die erweiterte Publikation der Beitrge zum Workshop Kte Hamburger im Kontext, der am 8. November 2012 an der Universitt Stuttgart stattfand. Die Beitrge umfassen ein weites Feld der Kontexte von Hamburgers Laufbahn, die Frage nach dem Verhltnis von Theorie und Praxis in ihren Arbeiten sowie Aspekte der Aktualitt ihrer Denkanstze.

Käte Hamburger is a major creative force in modern literary studies. Her theoretical work has contributed substantially to advancing the modernization and scientification of philology. Yet the world of literary scholarship has remained relatively unfamiliar with the theoretical and systemic contexts that were the inspiration for Hamburger's work. The essays in this volume take a major step toward filling this void.


Andrea Albrecht , University ofStuttgart, Germany; Claudia Löschner , University of Stuttgart, Germany.

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